Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10er Set für alle Digitalen zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern
Das Standardwerk: Formulare zur detaillierten Planung und aktive Steuerung der Kosten in Online- und Multimedia-Projekten. Für Agenturen, Freelancer, Publisher und Shopbetreiber. Hier bestellen

Logistik: Schweizer Post beerdigt digitale Postkästen

21.02.17 Die Schweiz ist mit ihren flächedeckend verbreiteten Milchkästlis eigentlich eine Eldorado für Paketzusteller. Eigentlich. Denn nun musste die dringend notwendige Modernisierung der Paketboxen abgesagt werden.

 (Bild: photocase.com/Krockenmitte)
Bild: photocase.com/Krockenmitte
Die Schweiz hat anderen Ländern einiges voraus - neben Ricola und Toblerone unter anderem die Erfindung des Milchkästlis. Es handelt sich um eine frei zugängliche Box, die - ähnlich wie ein Briefkasten - an jedem Haus vorhanden sein muss. Früher wurde dort die täglich frische Milchlieferung deponiert. Heute natürlich gerne auch ECommerce-Sendungen.

Diese Milchkästlis wollte die Schweizer nun digitalisieren. Empfänger sollten so per SMS die Erlaubnis erteilen können, Pakete in der Box abzulegen. Die Kästen sollten mit elektronischen Schlössern modernisiert werden. Dieses Vorhaben ist nun gescheitert, berichtet die Schweizer Zeitung Blick zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Das Aus machten ausgerechnet die viel gelobten rechtlichen Rahmenbedingungen, die erst zur flächendeckenden Verbreitung der Boxen führten. Die Post konnte den vorgeschriebenen freien Zugang für jeden Lieferdienst nicht sicherstellen, das Projekt wird nun nicht mehr weiter verfolgt.

(Autor: Dominik Grollmann )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Fortuneglobe GmbH

Fortuneglobe ist Ihr Partner in Sachen E-Commerce. Mit unserer Expertise in den Bereichen Design, Marketing, Dropshipping und Fulfillment sorgen wir für eine optimale Umsetzung Ihres Projekts.

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 21.02.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?