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EHI gründet Mobile-Payment-Initiative
17.10.2018 Grundsätzlich will jeder Dritte mobil bezahlen. Doch noch sind sowohl Verbraucher als auch Händler angesichts der diversen Mobile-Payment-Angebote verunsichert. Deshalb will der EHI jetzt Abhilfe schaffen.
Trotz des intransparenten Marktes bekräftigen 36 Prozent der Befragten ihre Aufgeschlossenheit gegenüber mobilen Bezahlmöglichkeiten, was hochgerechnet rund 20 Millionen Verbrauchern in Deutschland entspricht. Knapp die Hälfte von ihnen sieht die hauptsächlichen Vorteile in der höheren Geschwindigkeit und der Vereinfachung des Bezahlens. Auch die moderne, zeitgemäße Art des Bezahlens empfinden die Kunden als Mehrwert. Den Skeptikern hingegen, die 64 Prozent der Befragten ausmachen, sind die Vorzüge des mobilen Bezahlens meist nicht klar. Ein Viertel von ihnen gibt an, den Nutzwert dieser Methode nicht ausreichend zu kennen. 24 Prozent erklären, sich bei dem Thema zu wenig auszukennen. Außerdem hat rund die Hälfte von ihnen Bedenken bezüglich Datenschutz und -sicherheit, insbesondere die Angst vor Datenmissbrauch durch Hacker, geäußert.
Aber auch Händler sind verunsichert. Der Markt ist zurzeit recht unübersichtlich, die Vorteile sind nicht ausreichend bekannt und es ist unklar, welche der Lösungen sich durchsetzen werden und die Investitionen rechtfertigt. Um über die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzuklären, hat das EHI mit Partnern die Mobile-Payment-Initiative gegründet. Gemeinsam mit dem EHI wollen u.a. Blue Code , Girocard , Google Deutschland , GS1 Germany , Ingenico Payment Services , Mastercard , Payback , Roqqio , Visa und Wirecard mit der Mobile-Payment-Initiative unter der Leitung von Caroline Coelsch , Projektleiterin beim EHI, Informationen zum mobilen Bezahlen bereitstellen. Damit sollen grundlegende Kenntnisse über die Technologie und die verschiedenen Verfahren und Systeme bei Verbrauchern und im Einzelhandel erhöht werden.