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EHI gründet Mobile-Payment-Initiative

17.10.2018 Grundsätzlich will jeder Dritte mobil bezahlen. Doch noch sind sowohl Verbraucher als auch Händler angesichts der diversen Mobile-Payment-Angebote verunsichert. Deshalb will der EHI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser jetzt Abhilfe schaffen.

 (Bild: Wirecard)
Bild: Wirecard
An deutschen Kassen wird immer seltener zur Geldbörse gegriffen. Nur noch die Hälfte des Umsatzes im Einzelhandel begleichen Kunden mit Bargeld. Seit rund einem Jahr gibt es eine starke Zunahme an kontaktlosem Bezahlen mit Karte - sozusagen eine Vorstufe des mobilen Bezahlens. Jede 10. Transaktion wird quasi im Vorbeigehen bezahlt. Eine weitere Vereinfachung an der Kasse ist das mobile Bezahlen. Die Zahlungsdetails sind dabei im Smartphone hinterlegt und Kunden brauchen weder Geldbörse noch Brieftasche zum Einkaufen.

Trotz des intransparenten Marktes bekräftigen 36 Prozent der Befragten ihre Aufgeschlossenheit gegenüber mobilen Bezahlmöglichkeiten, was hochgerechnet rund 20 Millionen Verbrauchern in Deutschland entspricht. Knapp die Hälfte von ihnen sieht die hauptsächlichen Vorteile in der höheren Geschwindigkeit und der Vereinfachung des Bezahlens. Auch die moderne, zeitgemäße Art des Bezahlens empfinden die Kunden als Mehrwert. Den Skeptikern hingegen, die 64 Prozent der Befragten ausmachen, sind die Vorzüge des mobilen Bezahlens meist nicht klar. Ein Viertel von ihnen gibt an, den Nutzwert dieser Methode nicht ausreichend zu kennen. 24 Prozent erklären, sich bei dem Thema zu wenig auszukennen. Außerdem hat rund die Hälfte von ihnen Bedenken bezüglich Datenschutz und -sicherheit, insbesondere die Angst vor Datenmissbrauch durch Hacker, geäußert.

Aber auch Händler sind verunsichert. Der Markt ist zurzeit recht unübersichtlich, die Vorteile sind nicht ausreichend bekannt und es ist unklar, welche der Lösungen sich durchsetzen werden und die Investitionen rechtfertigt. Um über die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzuklären, hat das EHI mit Partnern die Mobile-Payment-Initiative gegründet. Gemeinsam mit dem EHI wollen u.a. Blue Code zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Girocard zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Google Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , GS1 Germany zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Ingenico Payment Services zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Mastercard zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Payback zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Roqqio zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Visa zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Wirecard zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit der Mobile-Payment-Initiative unter der Leitung von Caroline Coelsch ‘Caroline Coelsch’ in Expertenprofilen nachschlagen , Projektleiterin beim EHI, Informationen zum mobilen Bezahlen bereitstellen. Damit sollen grundlegende Kenntnisse über die Technologie und die verschiedenen Verfahren und Systeme bei Verbrauchern und im Einzelhandel erhöht werden.
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