Conversion-Boost mit Personalisierung und Digital Nudging Jetzt zum Webinar anmelden
Wie Sie für Ihre Kundschaft ein personalisiertes Nutzererlebnis schaffen, das sie nicht nur einmal, sondern immer wieder zu Ihrem Shop zurückführt, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Jetzt zum Webinar anmelden
Optimale Preisfindung für Agenturen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Der Siegeszug der künstlichen Intelligenz wird auch die Art verändern, wie Digitalagenturen ihre Dienstleistungen verkaufen und abrechnen.

Unser kostenloses Webinar für iBusiness-Premium-Mitglieder zeigt, wie die Preisfindung in Agenturen in Zukunft auch ohne Stundensätze funktioniert.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden

Gartner identifiziert die Top 10 der strategischen Techtrends für 2019

17.10.2018 Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die wichtigsten strategischen Technologietrends vorgestellt, die Unternehmen 2019 beachten müssen.

 (Bild: Pixabay/Geralt)
Bild: Pixabay/Geralt
Ein strategischer Technologietrend besitzt gemäß der Definition von Gartner erhebliches disruptives Potenzial. Es handelt sich dabei um einen schnell wachsenden Trend mit einer hohen Dynamik, der in den nächsten fünf Jahren Spitzenwerte erreichen wird und der bald breitere Wirkung und Nutzung erzielen wird.

  1. Autonome Dinge
    Autonome Dinge wie Roboter, Drohnen und autonome Fahrzeuge nutzen KI, um Funktionen zu automatisieren, die zuvor von Menschen ausgeführt wurden. Ihre Automatisierung geht über die Automatisierung hinaus, die durch starre Programmiermodelle bereitgestellt wird, und sie nutzen KI, um fortschrittliche Verhaltensweisen zu liefern, die natürlicher mit ihrer Umgebung und mit Menschen interagieren.

    Gartner erwartet eine Verlagerung von eigenständigen intelligenten Dingen zu einem Schwarm kollaborativer intelligenter Dinge, bei denen mehrere Geräte zusammenarbeiten, entweder unabhängig von Menschen oder mit menschlichem Input. Wenn zum Beispiel eine Drohne ein großes Feld untersucht und feststellt, dass es zur Ernte bereit war, könnte die Drohne eine autonome Erntemaschine entsenden.

  2. Erweiterte Analyse
    Augmented Analytics konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich der erweiterten Intelligenz und verwendet Machine Learning (ML), um zu transformieren, wie Analytikinhalte entwickelt, konsumiert und geteilt werden. Augmented-Analytics-Funktionen werden sich schnell zur Standardanwendung entwickeln, da sie ein Hauptmerkmal der Datenaufbereitung, Datenverwaltung, modernen Analyse, Geschäftsprozessmanagement, Process-Mining und Data-Science-Plattformen sind. Automatisierte Erkenntnisse aus der erweiterten Analyse werden auch in Unternehmensanwendungen - beispielsweise in den Bereichen Personal, Finanzen, Vertrieb, Marketing, Kundendienst, Beschaffung und Asset Management - eingebettet, um die Entscheidungen und Handlungen aller Mitarbeiter in ihrem Kontext zu optimieren. Augmented Analytics automatisiert den Prozess der Datenaufbereitung, der Generierung von Einsichten und der Visualisierung von Einsichten, so dass in vielen Situationen keine professionellen Datenwissenschaftler mehr benötigt werden.

    Bis zum Jahr 2020 werde die Zahl der Citizen Data Scientists fünfmal schneller wachsen als die Zahl der Datenexperten, schätzt Gartner.

  3. AI-getriebene Entwicklung
    Hochentwickelte KI-gestützte Entwicklungsumgebungen werden ein neues Zeitalter des "Bürgeranwendungsentwicklers" begründen, in dem Nichtfachleute mithilfe von KI-gesteuerten Tools automatisch neue Lösungen generieren können. Tools, die es Nonprofessionals ermöglichen, Anwendungen ohne Programmierung zu entwickeln, sind nicht neu, aber Gartner erwartet, dass KI-gestützte Systeme ein neues Maß an Flexibilität erreichen werden. Bis 2022 werden mindestens 40 Prozent der neuen Anwendungsentwicklungsprojekte KI-Co-Entwickler in ihrem Team haben.

  4. Digitale Zwillinge
    Ein digitaler Zwilling bezieht sich auf die digitale Darstellung eines realen Systems. Bis 2020 schätzt Gartner, dass es mehr als 20 Milliarden vernetzte Sensoren und Endpunkte und digitale Zwillinge für potenziell Milliarden von Dingen geben wird. Organisationen werden digitale Zwillinge zuerst implementieren. Sie werden sie im Laufe der Zeit weiterentwickeln und ihre Fähigkeit verbessern, die richtigen Daten zu sammeln und zu visualisieren, die richtigen Analysen und Regeln anzuwenden und effektiv auf Geschäftsziele zu reagieren.

  5. Machtvolles "Edge-Computing"
    Das bezieht sich auf Endgeräte, die von Menschen verwendet werden oder in der Welt um uns herum eingebettet sind. Edge Computing beschreibt eine Computer-Topologie, in der die Informationsverarbeitung sowie die Sammlung und Übermittlung von Inhalten näher an diesen Endpunkten platziert werden. Es versucht, den Datenverkehr und die Verarbeitung lokal zu halten, mit dem Ziel, den Datenverkehr und die Latenz zu reduzieren.

    In den nächsten fünf Jahren werden spezialisierte AI-Chips zusammen mit einer höheren Verarbeitungsleistung, Speicherkapazität und anderen erweiterten Funktionen zu einer größeren Anzahl von Edge-Geräten hinzugefügt werden. Die extreme Heterogenität dieser eingebetteten IoT-Welt und die langen Lebenszyklen von Vermögenswerten wie Industriesystemen werden erhebliche Herausforderungen für das Management mit sich bringen. Längerfristig, wenn 5G reift, wird die expandierende Edge-Computing-Umgebung eine robustere Kommunikation zurück zu zentralisierten Diensten haben.

  6. Immersive Erfahrung
    Konversationsplattformen verändern die Art, in der Menschen mit der digitalen Welt interagieren. Virtuelle Realität (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) verändern die Art, wie Menschen die digitale Welt wahrnehmen. Diese kombinierte Verschiebung von Wahrnehmungs- und Interaktionsmodellen führt zu einem immersiven Benutzererlebnis.

  7. Blockchain
    Blockchain verspricht eine Neugestaltung der Branchen, indem es Vertrauen und Transparenz schafft und die Reibung zwischen den Geschäfts-Ökosystemen verringert, wodurch Kosten gesenkt, Transaktionsabwicklungszeiten reduziert und der Cashflow verbessert werden können. Bislang wird Vertrauen in Banken, Clearinghäuser, Regierungen und viele andere Institutionen als zentrale Behörden gesetzt mit der "einheitlichen Version der Wahrheit" in ihren Datenbanken. Das zentralisierte Trust-Modell fügt den Transaktionen Verzögerungen und Friktionskosten (Provisionen, Gebühren und den Zeitwert des Geldes) hinzu. Blockchain bietet einen alternativen Trust-Modus und macht zentrale Instanzen bei der Arbitrierung von Transaktionen überflüssig.

  8. Intelligente Räume
    Ein intelligenter Raum ist eine physische oder digitale Umgebung, in der Menschen und technologiefähige Systeme in zunehmend offenen, vernetzten, koordinierten und intelligenten Ökosystemen interagieren. Mehrere Elemente - einschließlich Personen, Prozessen, Diensten und Dingen - kommen in einem intelligenten Raum zusammen, um ein immersiveres, interaktiveres und automatisierteres Erlebnis für eine bestimmte Zielgruppe von Menschen und Industrieszenarien zu schaffen.

  9. Digitale Ethik und Privatsphäre
    Digitale Ethik und Privatsphäre sind ein wachsendes Problem für Einzelpersonen, Organisationen und Regierungen. Die Menschen sind zunehmend besorgt darüber, wie ihre persönlichen Informationen von Organisationen im öffentlichen und privaten Sektor genutzt werden, und die Gegenreaktion wird nur für Organisationen zunehmen, die diese Bedenken nicht proaktiv angehen.

  10. Quanten-Computing
    Quantum Computing (QC) ist eine Art nichtklassisches Rechnen, das auf dem Quantenzustand subatomarer Teilchen (zum Beispiel Elektronen und Ionen) arbeitet, die Informationen als Elemente darstellen, die als Quantenbits (Qubits) bezeichnet werden. Die parallele Ausführung und exponentielle Skalierbarkeit von Quantencomputern bedeutet, dass sie Probleme lösen können, die für einen traditionellen Ansatz zu komplex sind oder bei denen herkömmliche Algorithmen zu lange brauchen würden, um eine Lösung zu finden. Branchen wie Automobil-, Finanz-, Versicherungs-, Pharma-, Militär- und Forschungsorganisationen können am meisten von den Fortschritten bei der Qualitätskontrolle profitieren. In der pharmazeutischen Industrie könnte QC zum Beispiel molekulare Wechselwirkungen auf atomarer Ebene modellieren, um die Markteinführungszeit für neue krebsbehandelnde Medikamente zu beschleunigen, oder QC könnte die Wechselwirkung von Proteinen beschleunigen und genauer vorhersagen, was zu neuen pharmazeutischen Methoden führen würde.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: