Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

PC-Markt bricht ein, Tablets und Smartphones boomen

08.02.2012 Der PC-Markt in Europa verzeichnet im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen Umsatzrückgang um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, deutschlandweit ging er um acht Prozent zurück. Das berichtet Golem   unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner  . Der Boom bei Tablets, Smartphones und E-Book-Readern gilt als Ursache für den Rückgang.

In den von der Euro-Krise besonders gebeutelten Länder wie Italien, Griechenland, Spanien und Portugal ging der PC-Verkauf teils um über 30 Prozent zurück.

Die führenden europäischen PC-Hersteller büßten somit deutlich Marktanteile ein. So verkaufte HP   als alte und neue Nummer eins 15,7 Prozent weniger Rechner, der zweitplatzierte Hersteller Acer   büßte gar 46,1 Prozent ein. Lediglich Asus   (+ 1,5 Prozent) und Lenovo   (+ 13,9 Prozent) konnten zulegen.

Schaffte es Apple   nach den neuesten Erhebungen europa- und deutschlandweit nicht unter die Top-5 der PC-Hersteller, lag der Hersteller in Frankreich und UK auf dem fünften beziehungsweise auf dem vierten Platz.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: