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Prognose 2019: Werbeausgaben für Online steigen
13.12.2018 Drei Viertel der deutschen Mediaagenturen gehen davon aus, dass die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im nächsten Jahr weiter positiv sein wird, das Wachstum des deutschen Werbemarkts allerdings geringer ausfallen könnte.
Moderates Wachstum demnach in 2019: So rechnen die Agenturchefs bei den Netto- Werbeaufwendungen mit einem Plus von 1 bis 2 Prozent - allerdings nur unter Einbezug von Google und Facebook. Während der Gattung Online ein Zuwachs von 5 bis 6 Prozent zugetraut wird, tendieren die großen klassischen Werbeträger ins Minus. Neben Zeitungen und Publikumszeitschriften mit geschätzten Einbußen von je 10 Prozent, gilt dies erstmals auch für den Werbemarktführer TV (minus 1 bis 2 Prozent). Fernsehen steht in den kommenden Jahren vor der großen Herausforderung, über reichweitenstarke Videoangebote verlorenes Terrain in den jungen Zielgruppen zurückzuerobern. Es sei extrem teuer geworden, Netto-Reichweiten in jungen Zielgruppen im TV zu kaufen. Außenwerbung und Hörfunk können ein leichtes Plus von 3 bzw. 1 Prozent erwarten.