Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Viele Unternehmen setzen ITSM und ITIL inzwischen gleich

30.08.2011 ITIL ist trotz seiner großen Verbreitung nicht gleichzusetzen mit dem IT Service Management (ITSM), bestimmt aber in hohem Maß das Planen und Handeln innerhalb der IT-Organisation. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung von Exagon Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter nahezu 200 ITIL-Anwendern im deutschsprachigen Raum.

 (Bild: Exagon)
Bild: Exagon
Danach besteht in jeder zweiten IT-Organisation der Unternehmen ein Durchdringungsgrad mit ITIL von über 50 Prozent, in jedem zehnten Fall liegt er sogar über 75 Prozent. Deutlich zurückhaltender in Sachen ITIL sind die weiteren Firmen. Bei knapp einem Drittel sind gegenwärtig nur zwischen 25 und 50 Prozent der IT-Prozesse nach diesem Regelwerk gestaltet, beim restlichen Teil der ITIL-Anwender sind es sogar noch weniger.

In der aktuellen Erhebung sagen insgesamt 43 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen, dass das heutige IT Service Management bei ihnen mit ITIL gleichzusetzen ist, für 13 Prozent gilt dies "weitgehend" und für 30 Prozent "in hohem Maß". Ein weiteres Fünftel gibt an, dass sie zumindest teilweise zustimmen, das Kürzel ITIL könne nun generell für das IT Service Management stehen. Lediglich für ein Drittel gilt dies gar nicht oder nur in geringem Maß.

Über die Hälfte haben zu Protokoll gegeben, dass durchgängig oder zumindest teilweise eine starke Präsenz von ITIL besteht. Bei weiteren 14 Prozent erfolgt dies punktuell.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

ars navigandi GmbH

ars navigandi GmbH ist eine unabhängige und inhabergeführte Agentur für E-Learning, Internet-Lösungen, Interactive und Gestaltung.

Unternehmensprofil ansehen