Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Freelancer werden zunehmend online gesucht

26.06.2012 Web-Entwickler zählen auch in den kommenden sechs Monaten zu den
gefragtesten Freelancern bei Unternehmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Plattform für Onlinearbeit Elance zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 1.565 Unternehmen weltweit. Rund 68 Prozent der Unternehmen wollen demnach im nächsten Halbjahr 2012 Web-Entwickler auf Projektbasis online anheuern. Am zweithäufigsten gefragt sind Grafik- und Multimedia-Designer (58,7 Prozent), Texter (40 Prozent), Experten für SEO, SEM und Social Media (33,5 Prozent) sowie Mobile Developer (27,7 Prozent).

Preview von In welchen Sparten am meisten Freelancer nachgefragt werden

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Als Gründe für die Freelancer-Suche über Online-Jobplattformen nennen die befragten Unternehmen vor allem Kostenersparnisse, schnellere Einstellungszeiten und die Möglichkeit, Talente zu finden, die vor Ort nicht verfügbar sind. Das zeigen auch Erfahrungen von Unternehmen, die derartige Dienste bereits in Anspruch genommen haben: 23,8 Prozent der Firmen vermelden Kostenersparnisse von über 75 Prozent, weitere 31 Prozent sparten zwischen 51 und 75 Prozent ein.

Insgesamt beschäftigen inzwischen rund ein Drittel der Unternehmen über 75 Prozent ihrer Mitarbeiter über Online-Job-Plattformen. Bei 18,2 Prozent der Unternehmen liegt der Freelancer-Anteil zwischen 51 und 75 Prozent. Weitere 15 Prozent haben über Online-Plattformen zwischen 26 und 50 Prozent ihrer Beschäftigten angeheuert.

Die Zufriedenheit der Unternehmen mit den online gefundenen Freelancern ist zudem hoch: 39,6 Prozent der Befragten gaben an, die Mitarbeiter seien höher qualifiziert als Bewerber aus dem lokalen Umfeld. Nur 9,1 Prozent halten die im Web gefundenen Zeitarbeiter qualitativ für minderwertiger als die lokale Konkurrenz.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: