Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Digitalisierung wird die Logistik grundlegend verändern
29.03.2017 Eine große Mehrheit der Unternehmen erwartet schon bald den Einsatz von Datenbrillen, Drohnen, autonomen Fahrzeugen und AI. Drei von Vier sehen die Digitalisierung der Logistik als große Herausforderung
- Drei Viertel (75 Prozent) dieser Unternehmen erwarten, dass Datenbrillen weit verbreitet sein werden und die Beschäftigten in der Logistik unterstützen, etwa mit eingeblendeten Zusatzinformationen.
- Zwei Drittel (65 Prozent) glauben, dass selbstlernende Systeme viele Aufgaben in der Logistik übernehmen werden, etwa die Planung der besten Route oder das Auslösen von Bestellvorgängen.
- 58 Prozent rechnen damit, dass autonome Drohnen die Inventur des Lagerbestands durchführen werden.
- 57 Prozent gehen davon aus, dass die Waren mit autonomen Fahrzeugen transportiert werden.
- 42 Prozent sind der Meinung, dass Drohnen und Lieferroboter die Produkte sogar bis zum Kunden bringen.
Drei Viertel der Unternehmen (74 Prozent) sehen aktuell die Digitalisierung als große Herausforderung. Dabei sehen 88 Prozent die Digitalisierung insgesamt als Chance, nur 11 Prozent als Risiko. Eine ähnlich größere Herausforderung sehen die Befragten nur in den Treibstoff- und Energiepreise, die von 85 Prozent der Befragten genannt wurden. Andere Themen wie die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern (70 Prozent), hohe Mautgebühren (69 Prozent) oder die Personalkosten (59 Prozent) werden deutlich seltener erwähnt.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden