Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Digitalisierung wird die Logistik grundlegend verändern

29.03.2017 Eine große Mehrheit der Unternehmen erwartet schon bald den Einsatz von Datenbrillen, Drohnen, autonomen Fahrzeugen und AI. Drei von Vier sehen die Digitalisierung der Logistik als große Herausforderung

 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL
Bereits in zehn Jahren wird sich die Logistik nach Ansicht einer großen Mehrheit jener Unternehmen, die heute Logistik einsetzen, völlig verändern. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 508 Unternehmen mit Logistikprozessen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die zeigt, welche umfangreichen Veränderungen in der Logistik bevor stehen.

  • Drei Viertel (75 Prozent) dieser Unternehmen erwarten, dass Datenbrillen weit verbreitet sein werden und die Beschäftigten in der Logistik unterstützen, etwa mit eingeblendeten Zusatzinformationen.
  • Zwei Drittel (65 Prozent) glauben, dass selbstlernende Systeme viele Aufgaben in der Logistik übernehmen werden, etwa die Planung der besten Route oder das Auslösen von Bestellvorgängen.
  • 58 Prozent rechnen damit, dass autonome Drohnen die Inventur des Lagerbestands durchführen werden.
  • 57 Prozent gehen davon aus, dass die Waren mit autonomen Fahrzeugen transportiert werden.
  • 42 Prozent sind der Meinung, dass Drohnen und Lieferroboter die Produkte sogar bis zum Kunden bringen.

Drei Viertel der Unternehmen (74 Prozent) sehen aktuell die Digitalisierung als große Herausforderung. Dabei sehen 88 Prozent die Digitalisierung insgesamt als Chance, nur 11 Prozent als Risiko. Eine ähnlich größere Herausforderung sehen die Befragten nur in den Treibstoff- und Energiepreise, die von 85 Prozent der Befragten genannt wurden. Andere Themen wie die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern (70 Prozent), hohe Mautgebühren (69 Prozent) oder die Personalkosten (59 Prozent) werden deutlich seltener erwähnt.

Preview von Welche Aussagen treffen auf Aussagen in der Logistik zu?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: