Zum Dossier Paid Content
Internet facts: Generation 50plus wächst im Netz weiter, Nutzer-Kaufkraft steigt
23.08.2012 Der Anteil der Internetnutzer über 50 Jahre ist gegenüber Juni 2011 um 1,6 Prozent gestiegen. Das zeigen die aktuellen AGOF Internet Facts 2012 . Fast 16 Millionen Onliner gehören aktuell zur Altersklasse 50plus, im Vorjahreszeitraum lag der Anteil noch bei 14,87 Millionen. Damit sind, mit Blick auf die Gesamtbevölkerung, bereits 49,6 Prozent dieser Generation im Netz unterwegs. In allen anderen Jahrgängen bleibt die Online-Durchdringung hoch. Durchschnittlich 93 Prozent der 14-49 Jährigen sind in Deutschland online, vor allem die 14-19 Jährigen mit 97,3 Prozent so gut wie vollständig.
Mit einer Reichweite von 25,01 Millionen Unique Usern im Monat Juni 2012 (49,2 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (23,85 Mio. bzw. 46,9 Prozent) und gutefrage.net (17,98 Mio. bzw. 35,4 Prozent). WEB.DE (15,23 Mio. bzw. 30,0 Prozent) und Yahoo! Deutschland (13,27 Mio. bzw. 26,1 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.
Bei den Vermarktern führt im Einzelmonat Juni Tomorrow Focus Media mit 30,35 Millionen Unique Usern (59,7 Prozent) vor InteractiveMedia mit 29,16 Millionen (57,4 Prozent) und United Internet Media mit 26,75 Millionen (52,6 Prozent). Es folgen Axel Springer Media Impact (26,41 Mio. bzw. 52,0 Prozent) und SevenOne Media (26,41 Mio. bzw. 51,9 Prozent).