Studie: Big Data Analytics für Händler entscheidend
22.12.2015 Der Schlüssel zu zufriedenen und damit kauffreudigen Kunden ist zukünftig beim Thema Big Data Analytics zu finden. Mit 91 Prozent vertritt ein Großteil der in einer Studie von Xerox und Forrester Consulting befragten europäischen Einzelhändler die Meinung, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre die Nutzung von Big Data Analytics für eine engere Kundenbindung sorgen wird.
43 Prozent der Händler und Einzelhandelsunternehmen wollen Big Data-Strategien anzuwenden, um die Kundenbedürfnisse so besser zu verstehen und die Kunden personalisiert, gezielt und in Echtzeit ansprechen zu können. Innerhalb der nächsten zwölf Monate werden 41 Prozent der Befragten die so gewonnenen Daten auch für eine Verbesserung beim Online-Shopping zum Einsatz bringen.
Hier wird Big Data zukünftig eingesetzt werden:
- Die genaue Beobachtung des Kundenverhaltens über verschiedene Plattformen hinweg soll dabei helfen, ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse zu erlangen und dadurch auch eine genauere Kundenansprache zu ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) beabsichtigt, den Kundenservice im Call Center durch eine stärkere Einbindung von Kundendaten zu optimieren.
- Eine ähnliche Zahl (51 Prozent) der Studienteilnehmer möchte Big Data zukünftig dazu nutzen, den Kunden plattformübergreifend die gleichen Informationen und Angebote unterbreiten zu können - sei es im Ladenlokal, im Onlineshop oder in den sozialen Netzwerken.
Das Ergebnis basiert auf den Antworten von 70 großen Handelsunternehmen, die von Xerox als Teil der weiter angelegten Studie "Big Data in Western Europe Today " befragt wurden. Die Studie analysiert die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn Unternehmen Big-Data-Strategien in ihren Marketing-Mix aufnehmen, um mehr Angebote verfügbar zu machen, die von den Käufern auch erwünscht sind.