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Studie: Knapp 400.000 Unternehmen im deutschen E-Commerce
10.03.2010 Erstmals hat iBusiness zusammen mit Branchen-Experten eine Hochrechnung über den deutschen ECommerce-Markt zusammengestellt. Die hier erstmals vorliegenden Zahlen belegen: Der Markt ist größer als gedacht - und von vielen sehr kleinen Unternehmen geprägt.
- 169.500 Affiliate-Anbietern
- 150.000 Anbietern von Onlineshops und
- 105.500 gewerblichen Ebay-Händlern (davon 15.000 Powerseller)
Wir haben vier Experten zusammengespannt, von denen jeder für sich in seinem Marktsegment ein absoluter Experte ist. Neben iBusiness-Herausgeber Joachim Graf
sind das:
- Axel Gronen
beschäftigt seit Jahren auf Wortfilter.de
mit dem Geschäft auf Ebay und anderen Online-Auktionen
- Peter Höschl
bringt auf Shopanbieter.de
Shopanbieter und Software-Hersteller zusammen
- Karsten Windfelder betreibt das Portal 100 Partnerprogramme und weiß so genau wie kaum ein Zweiter, was im deutschen Affiliate-Markt abgeht.
Der Markt für Online-Auktionen
Sowohl der Markt der professionellen Ebay-Anbieter als auch die Zahl der Powerseller lassen sich über die Ebay-Plattform selber herausfinden. Bei unseren Überlegungen sind wir davon ausgegangen, dass es außerhalb des dominierenden Anbieters Ebay zwar noch weitere Online-Auktions-Plattformen gibt, es aber relativ wenige Anbieter gibt, die nicht auch auf Ebay zu finden sind.Die Zahl der EBay-Shops lässt sich auf dieselbe Art herausfinden, die Überschneidungen mit den Märkten 'Affiliate' und 'Pure E-Commerce' beruhen auf Hochrechnungen.
Der Affiliate-Markt
Der Markt lässt sich über die Angaben der großen Plattformbetreiber wie Affilinet oder Zanox vergleichsweise einfach quantifizieren. Dieser Markt ist stark SEM/SEO- und Publishing-getrieben. Es sind eher wenige Affiliate-Unternehmen, die auch im Ebay- oder 'Pure E-Commerce'-Segment unterwegs sind. Relativ groß ist hier der Anteil der semiprofessionellen Anbieter, die beispielsweise ihr Weblog per Affiliate-Programm finanzieren.
Das Segment Pure E-Commerce
Das statistische Bundesamt kommt in seinen Erhebungen zu dem Ergebnis, dass von den knapp vier Millionen Umsatzsteuer zahlenden Unternehmen rund elf Prozent E-Commerce betreiben, wovon etwa 40 Prozent Waren direkt auf der eigenen Website verkaufen - was dann auf eine Zahl von rund 150.000 Unternehmen schließen lässt.Dieser Wert lässt sich durch eine Zählung der Angaben der Plattform-Anbieter gegenchecken. Aus den Daten, die uns vorliegen über die Installationen von Epages , den Shopsystemen von 1&1 und Strato sowie den Open-Source-Plattformen wie Xtcommerce , osCommerce , Magento , deren Weiterentwicklungen/Forks und anderen sowie den restlichen Plattformanbietern, war die Zahl zu verifizieren.