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Heute vor 25 Jahren

02.08.2019 Unsere Meldung vom 2.8.1994: Videokonsolen auch für Erwachsene

 (Bild: Immanuel Giel)
Bild: Immanuel Giel
Bild: Immanuel Giel unter GNU-FDL
Bielefeld. In jedem sechsten deutschen Haushalt befindet sich eine Videospielkonsole, rund 78 Prozent Marktanteil haben Sega und Nintendo an den 8,1 Millionen verkauften Geräten und rund 50 Millionen verkauften Spielmodulen. Der überwiegende Anteil der Konsolenbesitzer ist übrigens älter als 20 Jahre, das Gros der Konsolenbesitzer ist zwischen 20 und 40 Jahren alt, knapp gefolgt von der Altersgruppe der Sechs- bis 13jährigen. Die 14- bis 19jährigen sitzen vergleichsweise selten vor den Konsolen -- bei den 40- bis 50jährigen findet man mehr Videospielbegeisterte. Ballerspiele liegen in der Kunst der Käufer dabei ganz hinten. Während Kinder und Jugendliche Stragiespiele bevorzugen (51%), sind es bei den Erwachsenen vor allem die "Jump n'Runs", die die Daddelleidenschaft beflügeln. Auch mit dem Vorurteil der "ununterbrochen spielenden Kids" räumt die Untersuchung auf: Zwei von drei Jugendlichen spielen täglich weniger als eine Stunde. Das handelsmagazin "Insider" zitiert dazu Sega-Product Development-Manager Thorsten Oppermann: "Der Trend geht in Richtung solcher Spiele, die strategisches und logisches Denken erfordern. Daß auch Programme für zwei oder mehr Spiele gefragt sind, zeigt uns, daß beim Spielen zukünftig mehr Kommunikation eine Rolle spielt."
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