Sony und TKKG: Transmediales Storytelling zum Mitmachen Jetzt anmelden
Twitch, WhatsApp, Instagram: Wie Sony für TKKG transmediales Storytelling schuf. Falk Poetz von Mantikor liefert Insights zu "TKKG und die 12.000 Detektiv:innen", einem der herausragenden Social Media Projekte des letzten Jahres.

Jetzt anmelden
Retail Media Advertising für mehr Sichtbarkeit und Umsatz Zum Vortrag anmelden
Sich auf Top-Marktplätzen von der Masse abheben? Dann führt an einer gezielten Retail-Media-Werbestrategie kein Weg vorbei. Der Vortrag von ChannelAdvisor untersucht aktuelle Retail-Media-Trends und zeigt, wie Sie Ihre Anzeigenkampagnen optimieren.
Zum Vortrag anmelden
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay

Gendersensible Sprache: Herausforderung und Chance für Agenturen und Unternehmen

07.04.2021 - Die Einführung von gendersensibler Sprache polarisiert und ist eine herausfordernde Aufgabe für Agenturen und die Unternehmenskommunikation. Besonders wichtig: Eine Haltung dazu.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Wer Diversität ernst nimmt, muss sich in der eigenen Kommunikation mit dem Thema Gendersensibilität auseinandersetzen.
In Pressemitteilungen werden sie immer selbstverständlicher: Genderstern oder Asterisk (*), Gender Gap (_), Binnen-I, Doppelpunkt oder Doppelformen ("Kundinnen und Kunden") - die gendersensible Sprache hat die Unternehmenskommunikation, die Werbebranche und die Medien erreicht. Und wird spätestens, seit der Spiegel das Thema auf den Titel gehoben zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Duden zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser geschlechtergerechte Sprache aufgegriffen hat, emotional in der Breite diskutiert. Auch auf Twitter schlagen die Diskussionswogen hoch - mal in die eine Richtung ("Vielfalt", "modern", "zeitgemäß"), mal in die andere ("Gendergaga", "irrer Neusprech", "Sprachpolizisten").

Früher war ja alles ander

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Vorträge zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: