Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Heute vor 25 Jahren
15.07.2019 Unsere Meldung vom 15.7.1994: Das erste deutsche CDI-Meeting mit Business as usual
Sonderhefte für CD-I
Die Stuttgarter Motorpresse kündigte auf dem Marketingtreffen eine für den deutschsprachigen Markt bearbeitete Lizenzausgabe des englischen "CDi Magazine" an, von dem in diesem Jahr noch drei Ausgaben (August, Oktober, Dezember erscheinen sollen. "20.000 bis 25.000 Exemplare", so Multimedia-Verlagsleiter Dr. Gernot Hempelmann, sollen über den Bahnhofsbuchhandel und den Direktversand abgesetzt werden (Anzeigenpreis: 1/1 4C: 5.000 Mark). Das Heft soll Schnittstelle sein zwischen Verbraucher und Hersteller, jedoch sei die CDI-Zielgruppe "nicht eindeutig definiert und bekannt". Daher sei das "CD-I Magazin unqualifiziert platziert". Ebenfalls ein CDI-Sonderheft plant die Zeitschrift "Pablo". Zusammen mit einer Demo-CDI soll das Heft im November an 6.000 Adressen aus dem Marketingumfeld vertrieben werden(Anzeigenpreis: 1/1 4C: 3.600 Mark, 30-Sekunden-Trailer auf CD-I: 2.660 Mark). Parallel zur Veranstaltung fand eine Ausstellung von CDI-Anwendungen statt, über die sich aber die meisten ausstellenden Multimediafirmen mangels Besuchern vergleichsweise enttäuscht zeigten. Hier war denn auch nur wenig neues zu sehen. Die "Ah! MultiMedia Agentur Axel Hollander" präsentierte "Faszination Tauchen", zwei CDIs, die ab Oktober in einer 3.000er-Auflage vertrieben und als POS-Station in bislang 40 bundesdeutschen Tauchfachgeschäften installiert werden soll. Finanziert werden soll die CD-I über Videoclips, die Tauchschulen und Tauchbasen in dem interaktiven Tauchreiseführer schalten (pro Clip rund 3.600 Mark). M.I.T. zeigte sein Naturpark-Förderprojekt FÖNAD auf CD-I (POS 1/94), bei Flux Multimedia war ein CDI-gestützter Führer durch das Bavaria-Filmgelände zu sehen und CD One sein inzwischen bei 100 Fensterhändlern istalliertes für Fensterhersteller Weru realisiertes POS-System. Die AVM AG zeigte die CDI-Umsetzung des Brettspiels "Labyrinth der Meister" für Ravensburger und informierte über sein Dienstleistungsangebot im Bereich der MPEG-Videokompression.