Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Wegen neuem Hyper-Mega-Trend: Online-Marketing-Messe abgebrochen

01.04.2015 In Köln musste eine Online-Marketing-Messe abgebrochen werden: Direkt nach der Eröffnung sind sämtliche Teilnehmer spontan einer Sau hinterhergelaufen, die ein hiesiger Bauer vor der Halle entlanggetrieben hat.

Der Übeltäter: Die neue Sau 'Haib'. Aber wer könnte diesem Schweinchen lange böse sein? (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Der Übeltäter: Die neue Sau 'Haib'. Aber wer könnte diesem Schweinchen lange böse sein?
Eigentlich waren die Teilnehmer gekommen, um Informationen über Wearable-Werbung zu erhalten, über iBeacons und ihren Beitrag zum Location Based Couponing sowie zu Ad Impressions im Kontext des kurz vor dem Durchbruch stehenden Mobile Payments. Doch gerade als mehrere hundert Agentur-Mitarbeiter, Vermarkter und Markenverantwortliche die Halle betreten wollten, um einen Vortrag über Phygitalität zu hören, kam es zum Zwischenfall: Vor der Halle trieb Landwirt A.Pril seine neue Sau durch die Kölner Straßen. Das veranlasste die Besucher der Messe spontan, kehrt zu machen und kollektiv dem Nutztier hinterher zu laufen.

"Es war eine ganz neues weibliches Ferkel, frisch geworfen", so der innovative Landwirt stolz. "Von daher kann ich die Begeisterung schon irgendwie verstehen; aber dass sooo viele Leute angelaufen kommen, wenn ich die neue Sau durch die Stadt zum Hof treibe, das find ich ja doch krass."

Nein, mit den jüngsten Online-Marketing-Trends habe er nichts am Hut: "Für meine Bio-Produkte fahre ich das herkömmliche Marketing-Portfolio aus ungetargeteten Banner-Ads auf regional relevanten Websites in Kombination mit ausgewählten Plakatierungen und Radio-Spots, gelegentlich saisonal durch Kinowerbung ergänzt." Dann noch das übliche SEO und ein bisschen bezahlte Suche mit regionalem Targeting, weil "man da noch nicht so ganz drum herum kommt. Nennen sie mich altmodisch: Meine einzige wirklich relevante KPI ist der Umsatz."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: