Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"

Immer mehr Verbraucher erwarten kostenlose Mediendienste

18.02.2016 Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) der neuen Xerox-Studie State of Customer Service 2015   glauben, dass sie bis 2025 nicht mehr für die von ihnen genutzten Mediendienste zahlen müssen.

 (Bild: SXC.hu/dmitry poliansky)
Bild: SXC.hu/dmitry poliansky
Dabei spielt es keine Rolle, ob sie traditionelle, analoge Medien wie Film, TV, Radio, Musik-, Nachrichten- und Sportsender bevorzugen (48 Prozent) oder neue, digitale Online-Medien wie Social Media nutzen (47 Prozent). Laut Studie zahlen heute 43 Prozent aller Konsumenten für die von ihnen favorisierten Medien. Zwei Drittel (66 Prozent) von ihnen stimmen allerdings nicht mit der Aussage überein, dass die von ihnen stark frequentierten Qualitätsmedien in den nächsten zehn Jahren kostenlos sein werden.

Was das Mediennutzungsverhalten betrifft, soll das Internet auch in den nächsten zehn Jahren der meistgenutzte Kanal für den Medienkonsum bleiben. Zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten vermuten sogar, dass innerhalb der nächsten Dekade der Zugang zum Internet zu einem grundlegenden Menschenrecht werden wird.

Weitere Trends aus der Studie im Überblick:

  • Konsumenten neuer Medien sind zufriedener: Die Nutzer neuer Medien empfehlen in der Regel schneller Mediendienste weiter, mit einem Net Promoter Score (NPS)   von +28.5 im Vergleich zu den Nutzern traditioneller Medien mit einem Score von +14.8. Die loyalsten Kunden neuer medialer Angebote sind die, die einen Dienst im Abo haben. Bei ihnen besteht mit nur sechs Prozent eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit des Anbieterwechsels innerhalb der nächsten zwölf Monate.
  • Privatsphäre vs. Personalisierung: Die Hälfte der befragten Nutzer traditioneller Medien (51 Prozent) fühlen sich noch nicht wohl bei dem Gedanken, dass Unternehmen ihre persönlichen Daten verwenden. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer traditioneller Medien denken, ihr Anbieter spricht sie nicht personalisiert an, doppelt so hoch wie bei Nutzern neuer Medien.
  • Kundenkontakt - digital oder telefonisch? Nutzer neuer Medien nutzen oft (20 Prozent) die Selbsthilfe-Optionen auf der Website des Anbieters oder schreiben eine E-Mail (18 Prozent), bevor sie es auf telefonischem Weg versuchen (16 Prozent). Die Nutzer traditioneller Medien greifen hingegen doppelt so oft zum Telefonhörer.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: