Headless Content Management ist King
18.04.2023 Während monolithische CMS derzeit noch überwiegen, sehen Unternehmen, die auf kompatible Headless CMS umgestiegen sind, die Vorteile einer zukunftssicheren Verwaltung ihrer Inhalte. Das sagt eine eindeutige Mehrheit von 84 Prozent der befragten deutschen Unternehmen.
Die Mehrheit der NutzerInnen (63 Prozent) benötigt mehr als ein CMS, um das Content Management aufrechtzuerhalten, davon 8 Prozent unter Einsatz von vier oder mehr CMS.
- 36 Prozent der Befragten glauben, dass ihre derzeitigen CMS Arbeitsabläufe schwierig oder sehr schwierig sind
- Der Prozentsatz der Unternehmen, die an der Bereitstellung von Inhalten für AR/VR (7 Prozent) und Smartwatches (8 Prozent) interessiert sind, liegt nur im einstelligen Bereich
- Sicherheitsprobleme (34 Prozent), die Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Kompetenzen in der Anwendung neuer Technologien (15 Prozent), und zeitaufwändige Prozesse (32 Prozent) sind die drei Hauptgründe, warum Unternehmen ihr CMS wechseln
- In der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen (79 Prozent) wird ein CMS regelmäßig von mehreren Teams genutzt, sodass reibungslose Arbeitsabläufe und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit noch wichtiger sind
- 43 Prozent der Unternehmen nutzen bereits ein Headless CMS, um ihre Inhalte von einer zentralen Stelle aus zu verwalten und gleichzeitig auf allen Kanälen zu veröffentlichen