Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
CMS-Systeme

Headless Content Management ist King

18.04.2023 Während monolithische CMS derzeit noch überwiegen, sehen Unternehmen, die auf kompatible Headless CMS umgestiegen sind, die Vorteile einer zukunftssicheren Verwaltung ihrer Inhalte. Das sagt eine eindeutige Mehrheit von 84 Prozent der befragten deutschen Unternehmen.

 (Bild: pexels-mentatdgt)
Bild: pexels-mentatdgt
Die Firmen berichten von verbesserten KPIs, Umsatzwachstum und Produktivitätssteigerung seit dem Einsatz eines Headless CMS.

Die Mehrheit der NutzerInnen (63 Prozent) benötigt mehr als ein CMS, um das Content Management aufrechtzuerhalten, davon 8 Prozent unter Einsatz von vier oder mehr CMS.
  • 36 Prozent der Befragten glauben, dass ihre derzeitigen CMS Arbeitsabläufe schwierig oder sehr schwierig sind
  • Der Prozentsatz der Unternehmen, die an der Bereitstellung von Inhalten für AR/VR (7 Prozent) und Smartwatches (8 Prozent) interessiert sind, liegt nur im einstelligen Bereich
  • Sicherheitsprobleme (34 Prozent), die Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Kompetenzen in der Anwendung neuer Technologien (15 Prozent), und zeitaufwändige Prozesse (32 Prozent) sind die drei Hauptgründe, warum Unternehmen ihr CMS wechseln
  • In der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen (79 Prozent) wird ein CMS regelmäßig von mehreren Teams genutzt, sodass reibungslose Arbeitsabläufe und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit noch wichtiger sind
  • 43 Prozent der Unternehmen nutzen bereits ein Headless CMS, um ihre Inhalte von einer zentralen Stelle aus zu verwalten und gleichzeitig auf allen Kanälen zu veröffentlichen
Content-Management-System-Anbieter Storyblok hat für seinen The State of CMS 2023 Report zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 167 NutzerInnen in Deutschland befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: