Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Facebook: Deutliche Einsparungen für Werbung Treibende bei den Marketing-Kosten
17.01.2012 Der aktuelle Global Facebook Advertising Report von TBG Digital (TBG) belegt, dass Facebook für Werbung Treibende sowohl effektiver als auch kostengünstiger geworden ist. Demnach sind die Costs-per-Click (CPC) für Kampagnen zur Fan-Gewinnung bzw. für die Nutzung von Facebook-Applikationen gesunken. Verglichen mit den Kampagnen, die den Traffic aus Facebook heraus linken, liegen die Einsparungen bei 45 Prozent - ein attraktiver finanzieller Anreiz für Unternehmen, eine Präsenz innerhalb des sozialen Netzwerks aufzubauen.
Eine andere wichtige Kosten-Vergleichsgröße, Costs-per-Thousand (CPM), zeigt wieviel Facebook jedesmal einnimmt, wenn dem Nutzer ein Werbemittel gezeigt wird. Dieser ist im vierten Quartal 2011 um acht Prozent gestiegen. Insgesamt stiegen die CPM im abgelaufenen Jahr um 23 Prozent. Facebook hat so einen deutlich höheren Werbeumsatz erzielt.
Auch die traditionelle Messgröße für die Effektivität von Online-Werbung, die Click-Through-Rate (CTR), ist gestiegen, und zwar im Laufe des Jahres um 18 Prozent. Dies zeigt zum einen, dass die Werbung auf Facebook mehr Resonanz beim Nutzer erzeugt - und zum anderen, dass die Werbung Treibenden das Potenzial des Targeting wie zum Beispiel nach Tageszeiten, Demografie und User-Interessen besser verstehen und nutzen.
Der TBG Bericht untersucht ebenfalls die 18 wichtigsten Branchen auf Werbe-Umfang und -Effektivität. Die Top-5-Branchen nach Werbevolumen - Finanzen, Handel, Essen und Trinken, Spiele sowie Entertainment - sind für fast 70 Prozent der gesamten auf Facebook entstehenden Werbe-Impressions verantwortlich. Die Telko- und Internet-Branche folgt dicht darauf. Der Essen-und-Trinken-Sektor verzeichnet durch erfolgreiche Fan-Generierungs-Kampagnen die höchsten Click-Through-Raten.