Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Facebook: Deutliche Einsparungen für Werbung Treibende bei den Marketing-Kosten

17.01.2012 Der aktuelle Global Facebook Advertising Report zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von TBG Digital (TBG) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser belegt, dass Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für Werbung Treibende sowohl effektiver als auch kostengünstiger geworden ist. Demnach sind die Costs-per-Click (CPC) für Kampagnen zur Fan-Gewinnung bzw. für die Nutzung von Facebook-Applikationen gesunken. Verglichen mit den Kampagnen, die den Traffic aus Facebook heraus linken, liegen die Einsparungen bei 45 Prozent - ein attraktiver finanzieller Anreiz für Unternehmen, eine Präsenz innerhalb des sozialen Netzwerks aufzubauen.

So lenken Unternehmen aus dem Finanz-Sektor oftmals User zu ihrer eigenen Website, um dort ein Formular auszufüllen oder einen Anmeldeprozess durchzuführen. Die Erstellung der gleichen Anwendungen und Funktionalitäten innerhalb von Facebook würde die Werbekosten durch den niedrigeren CPC dagegen deutlich senken.

Eine andere wichtige Kosten-Vergleichsgröße, Costs-per-Thousand (CPM), zeigt wieviel Facebook jedesmal einnimmt, wenn dem Nutzer ein Werbemittel gezeigt wird. Dieser ist im vierten Quartal 2011 um acht Prozent gestiegen. Insgesamt stiegen die CPM im abgelaufenen Jahr um 23 Prozent. Facebook hat so einen deutlich höheren Werbeumsatz erzielt.

Auch die traditionelle Messgröße für die Effektivität von Online-Werbung, die Click-Through-Rate (CTR), ist gestiegen, und zwar im Laufe des Jahres um 18 Prozent. Dies zeigt zum einen, dass die Werbung auf Facebook mehr Resonanz beim Nutzer erzeugt - und zum anderen, dass die Werbung Treibenden das Potenzial des Targeting wie zum Beispiel nach Tageszeiten, Demografie und User-Interessen besser verstehen und nutzen.

Der TBG Bericht untersucht ebenfalls die 18 wichtigsten Branchen auf Werbe-Umfang und -Effektivität. Die Top-5-Branchen nach Werbevolumen - Finanzen, Handel, Essen und Trinken, Spiele sowie Entertainment - sind für fast 70 Prozent der gesamten auf Facebook entstehenden Werbe-Impressions verantwortlich. Die Telko- und Internet-Branche folgt dicht darauf. Der Essen-und-Trinken-Sektor verzeichnet durch erfolgreiche Fan-Generierungs-Kampagnen die höchsten Click-Through-Raten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: