Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Marketing Automation ist Digitale Transformation zum Anfassen. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie am einfachsten und effektivsten zu einem Toolstack kommen, das Ihnen bei der Arbeit hilft und nicht noch mehr Arbeit macht.
zum Programm der Virtuellen Konferenz
Erfolgreiches Marketing erfordert belastbare, einfach umsetzbare Insights. Mit der richtigen Strategie und Technologie können Marketer solche Insights in Echtzeit gewinnen, um ihre Maßnahmen hochgradig personalisiert auszulegen und regelmäßig zu optimieren.
zum Programm der Virtuellen Konferenz

Der Valentinstag aktiviert vor allem Spontankäufer

04.02.2020 Rund um den Valentinstag können nicht nur Blumenhändler mit steigenden Umsätzen rechnen. Jeder zweite Käufer gibt für ein Geschenk mehr als 30 Euro aus.

 (Bild: Marina Pershina auf Pixabay)
Bild: Marina Pershina auf Pixabay
Für den Handel ist der Valentinstag 14. Februar nach Weihnachten und Geburtstag der drittwichtigste Shopping-Anlass des Jahres. Dies zeigt eine Auswertung des Versand-Dienstleisters ParcelLab zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Mit einem roten Schokoladenherz oder einer roten Rose ist es längst nicht mehr getan: Mehr als die Hälfte der Deutschen geben für ein Geschenk zum Valentinstag mehr als 30 Euro aus.

Als bevorzugte Anlaufstelle für das passende Präsent suchen Frauen mit 36,5 Prozent einen Online-Shop auf. Marktplätze rangieren als beliebte Anlaufstelle mit 16,7 Prozent auf Platz 2. Bei Männern liegt immer noch der Blumenladen auf dem 1. Platz (34 Prozent). Das schlägt sich in den Kassen der Blumenhändler nieder: Am Tag vor dem Valentinstag schnellen die Umsätze bei den meisten Händlern im Vergleich zu einem durchschnittlichen Verkaufstag um 500 Prozent in die Höhe.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Valentine kommt gleich nach Weihnachten,,
(chart: ParcelLab)


"Anders als Weihnachten, wo viele ihre Geschenke schon im November besorgen, ist der Valentinstag ein klassischer Anlass für kurzfristige Spontankäufe", sagt COO Anton Eder. "Online-Händler sollten in dieser Zeit den Fokus besonders auf unkomplizierte und schnelle Lieferung legen und ihre Kunden in Echtzeit darüber informieren, wann sie das Paket für ihre Liebsten in Empfang nehmen können. Dann wird aus einem einmaligen Spontankäufer vielleicht ein zufriedener Stammkunde."

(Autor: Frauke Schobelt )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Ihr Kommentar:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 04.02.2020:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?