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Recruiting: Unternehmen investieren 40 Prozent mehr in Online-Anzeigen
20.03.2017 Egal ob Print oder Online - Stellenanzeigen stehen in Deutschland immer höher im Kurs, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden. Nach einer aktuellen Auswertung der Berliner Stellenmarktexperten von index Anzeigendaten lagen 2016 die Gesamtausgaben deutscher Unternehmen für Stellenanzeigenschaltungen bei über 2,2 Milliarden Euro.
Print-Anzeigen generierten 2016 einen Gesamtanzeigenumsatz - hier und im Folgenden gemeint: gemäß Bruttolistenpreis - von knapp 446 Millionen Euro. Das ist ein um vier Prozent höherer Umsatz als im Vorjahr. Die Anzahl der geschalteten Anzeigen blieb unterdessen konstant. Online investierten deutsche Arbeitgeber mit 1,7 Milliarden Euro 40 Prozent mehr in Stellenanzeigen und die Anzahl der Schaltungen nahm um 18 Prozent zu. Und das, obwohl soziale Netzwerke und innovative Recruiting-Ansätze immer neue Möglichkeiten der Personalsuche eröffnen. Der Bruttoumsatz gemäß Bruttolistenpreisen lag für Online im Jahr 2016 vier Mal höher als für Print. Nach Gewährung von Rabatten - gemeint ist die Schätzung der Rabatte auf Anbieter-Listenpreise - lag 2016 der Umsatz für gebuchte Anzeigenschaltungen in den Onlinemedien nur 1,7 Mal so hoch wie der für die klassischen Printmedien.