Jetzt zum Webinar anmelden und Serviceprozesse ganzheitlich verbessern!
Acxiom und YouGov starten strategische Datenpartnerschaft
24.06.2025 Die YouGov Shopper Audiences sind ab sofort über direkt über Acxiom verfügbar.





YouGov ist auf Shopper Intelligence spezialisiert und liefert kontinuierliche Insights zum Einkaufsverhalten auf Basis eines umfangreichen Konsumentenpanels. Die Daten helfen insbesondere FMCG-Unternehmen, das Verhalten von Konsumenten kanalübergreifend besser zu verstehen und entsprechende Maßnahmen entlang der Customer Journey abzuleiten. Acxiom ist als Datenspezialist umfassend im digitalen Werbeökosystem vernetzt und kann die gewonnenen Insights dank seiner umfassenden Datenbasen 1:1 in das AdTech Ecosystem extrapolieren und direkt in bezahlte Medienkampagnen einbinden - entweder über Agenturpartner oder durch direkte Aktivierung durch das Unternehmen selbst.
Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Daten von YouGov mit dem über Jahrzehnte gewachsenen Datenportfolio von Acxiom kombiniert. Dieses umfasst über 1.500 Merkmale aus Bereichen wie Demografie, Lebensstil und Konsumverhalten. Die resultierenden Zielgruppensegmente können direkt über Plattformen wie DV360 oder The Trade Desk aktiviert werden.
"Durch die Partnerschaft können Unternehmen und Agenturen, direkt auf die robusten Shopper-Daten von YouGov zugreifen. Das schließt die Lücke zwischen Marktforschung, Business Intelligence und Mediaplanung und ermöglichen die Aktivierung präzise definierter Zielgruppen statt grober Näherungen. Für Unternehmen bedeutet es: gezielte Ansprache der relevantesten Konsumenten und weniger Streuverluste in der Mediaschaltung", erklärt Eric Heiliger

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Acxiom", so Martin Schlottmann
