Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Hörbuch-Markt: Bundeskartellamt ermittelt gegen Audible und Apple

17.11.15 Das Bundeskartellamt hat nach einer Beschwerde ein Verwaltungsverfahren gegen die Tochtergesellschaft von Amazon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , Audible.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und gegen Apple zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser eingeleitet. Dabei geht es laut den Wettbewerbshütern zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser um eine langjährige Vereinbarung über die Lieferung von Hörbüchern an den iTunes-Store.

  (Bild: Alexander Heimann / Frankfurter Buchmesse)
Bild: Alexander Heimann / Frankfurter Buchmesse
Andreas Mundt 'Andreas Mundt' in Expertenprofilen nachschlagen , Präsident des Bundeskartellamtes, erklärte dazu, die Unternehmen hätten in Deutschland eine "starke Position" beim Angebot digitaler Hörbücher und es müsse sichergestellt sein, "dass den Hörbuchverlagen für den Absatz ihrer digitalen Hörbücher hinreichende Ausweichalternativen zur Verfügung stehen.". Eingeleitet wurde das Verfahren aufgrund einer Beschwerde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Demnach missbrauche die Download-Plattform Audible seine Marktmarkt, unter anderem durch die exklusive Belieferung des iTunes-Store von Apple. Audible zwinge den Hörbuchverlagen ""unzumutbare Bedingungen" auf.

Daher begrüßt der Börsenverein die Ermittlungen. Die Verlage bräuchten eine "adäquate Möglichkeit, ihre Hörbücher auch unabhängig von Audible vertreiben zu können", erklärt Geschäftsführer Alexander Skipis 'Alexander Skipis' in Expertenprofilen nachschlagen . Dies sei "in der derzeitigen Konstellation nicht möglich".

(Autor: Susan Rönisch )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 17.11.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?