Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Fort- und Weiterbildungsangebote für Telemedizin und Telematik gefordert

23.09.2011 Auf dem Fachkongress IT-Trends Medizin/Health Telematics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Essen stellte die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ihr Positionspapier "Qualifizierung für Telemedizin und Telematik" vor. In dem Papier, das sich an Politik und medizinische Fachgesellschaften richtet, fordert die GMDS die Entwicklung gezielter Fort- und Weiterbildungsangebote für Telemedizin und Telematik. Dies teilt das ZTG Zentrum für Telemedizin im Gesundheitswesen GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , das die klaren Positionen begrüßt und ihre Fortbildungsangebote verstärkt daran ausrichten will.

Der demographische Wandel wirft bereits heute seinen Schatten voraus. Um die Balance von steigenden Kosten und wachsenden Qualitätsansprüchen im Gesundheitswesen auch in Zukunft wahren zu können, stellen Telematik und Telemedizin wichtige Ressourcen dar, heißt es in der Mitteilung.

Aus diesem Grund hat sich die Arbeitsgruppe Telemedizin der GMDS mit dem praktischen Einsatz von Telemedizinsystemen beschäftigt. Die oftmals sektorübergreifenden Kooperationen im Rahmen telemedizinischer Projekte erfordern eine reibungslose interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dies führe zu veränderten Anforderungen bei den beteiligten Berufsgruppen im Gesundheitswesen, so die ZTG.

Dem daraus entstehenden Qualifizierungsbedarf muss frühzeitig begegnet werden, damit Telematik und Telemedizin souverän und effektiv in bestehende Arbeitsabläufe integriert werden können. Ärztinnen und Ärzte benötigen einen Überblick über gängige Kommunikationslösungen und insbesondere datenschutzrechtliche Regelungen. Die Bereiche Telematik und Telemedizin sollten fester Bestandteil der ärztlichen Ausbildung werden, teilt die ZTG weiter mit. Medizinisches und pflegerisches Fachpersonal muss in das papierlose, einrichtungs- und sekorübergreifende Datenmanagement eingeführt werden. IT-Spezialistinnen und -Spezialisten müssen ihre Kenntnisse nationaler und internationaler Standards ausweiten, um Interoperabilität und Zukunftsfähigkeit von Entwicklungen sicherzustellen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: