Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Unternehmen wollen neue Techniken, aber es gibt noch Hindernisse
12.11.2014 Die zunehmende Verbreitung von mobilen Geräten und neue Prepaid-Tarifmodelle verändern das Geschäftsleben. Video und Cloud sind dabei wichtige Themen. Neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich die IT-Abteilungen mit ganz anderen Themen auseinandersetzen müssen.
- Video: 86 Prozent der Unternehmen bieten bereits Videokonferenzen auf Desktops und Mobilgeräten an oder planen dies für die nahe Zukunft. Video wird also immer mehr zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. 85 Prozent der Befragten bewerten aber die Audio/Video-Qualität als sehr oder extrem wichtig.
- Cloud: 56 Prozent der Teilnehmer geben an, dass sie Hilfe bei der Einführung von Cloud-Anwendungen benötigen, mit denen sie die Vorteile von neuen Implementierungsmodellen wie UCaaS nutzen wollen. Das schafft viele wertvolle Chancen für Reseller, die Cloud-Dienste in ihre Angebote integrieren.
- Unterschiedliche Erwartungen: Es gibt eine große Kluft zwischen dem Wunsch der Anwender nach besserer Konnektivität und Nutzererfahrung und den Anforderungen der IT-Abteilungen nach einfachem Betrieb, Sicherheit und Integration.
- Integration: Die Hälfte der Befragten glaubt, dass der Einsatz neuer Technologie wichtig für die Wettbewerbsposition oder das Wachstum ihres Unternehmens ist, während die einfachere Integration von 60 Prozent als ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor bewertet wird.