Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Deutscher Gründerpreis 2012: Sonderpreis für Pixomondo Studios
27.06.2012 Die Preisträger des Deutschen Gründerpreises 2012 stehen fest. Der Sonderpreis geht an Pixomondo Studios aus Frankfurt am Main für ihren weltweiten Erfolg.
Die Jury des Deutschen Gründerpreises ehrt den Gründer Thilo Kuther , "weil es ihm mit Kreativität und Mut gelungen ist, ein Unternehmen mit sechs Mitarbeitern im Jahr 2001 in Rekordzeit zu einer etablierten Branchengröße aufzubauen und zu beweisen, dass ein deutsches Unternehmen den Qualitätsstandards der weltweiten Filmindustrie entsprechen kann. Pixomondo arbeitet genauso industrialisiert wie amerikanische Unternehmen. Die Jury lobte die hochspezialisierte, arbeitsteilige Just-in-time-Produktion, die das Künstlerische mit Präzision vereint. Ein weiterer Grund für die Auszeichnung mit dem Sonderpreis des Deutschen Gründerpreises ist, dass Pixomondo in kürzester Zeit Anerkennung in einer typisch amerikani-schen Domäne errungen hat und damit ein Aushängeschild für die deutsche Wirtschaft ist."
Ein weiterer Preis geht an Ajax Loktechnik und FMP Technology sowie an Dr. Jürgen Heraeus , der für sein Lebenswerk geehrt wurde.