Jetzt zum Vortrag anmelden
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Große Onlinehändler setzt auf Nachhaltigkeit
24.08.2012 Um einmal genauer zu beleuchten, wie viele Unternehmen schon im Bereich Nachhaltigkeit aktiv sind, hatte der BVH im Frühjahr eine Händler-Studie unter seinen Mitgliedern durchgeführt.
Die Frage nach den Kernpunkten der Nachhaltigkeitsarbeit in den Unternehmen (Mehrfachantworten waren möglich) ergab folgendes Ranking:
- Senkung des Energieverbrauches: 78,4 Prozent der Befragten
- Förderung von ökologischen Produkten: 62,2 Prozent der Befragten
- Soziale Produktionsbedingungen: 56,8 Prozent der Befragten
li>Ökoeffektivere Rohstoffkreisläufe: 51,4 Prozent der Befragten
- Grüne Logistik: 48,6 Prozent der Befragten
Ein großer Teil der Befragten gab an, dass sich der Einfluss von nachhaltigen Konsumenten auch auf die Marketingentscheidungen auswirkt. Rund 85 Prozent der teilnehmenden Unternehmen bestätigte, dass der Einfluss der Verbraucher groß oder eher groß sei. Auch gab knapp die Hälfte der Unternehmen (42,9 Prozent) weisen ihre Kunden durch ausführliche Artikelbeschreibungen auf umweltfreundliche Produkte hin. Mittlerweile benutzen 14,3 Prozent Siegel oder Label, um auf ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten aufmerksam zu machen. Weiterhin hätten deutlich mehr als die Hälfte der Befragten Interesse an einem "Gütesiegel Nachhaltigkeit" (57,9 Prozent).
Im BVH ("Bundesverband Versandhandel")sind vor allem größere Händler und Versender organisiert, die stark im Licht der Öffentlichkeit stehen. Repräsentativ für die ECommerce-Branche ist die Studie daher nicht.