Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Große Onlinehändler setzt auf Nachhaltigkeit

24.08.2012 Um einmal genauer zu beleuchten, wie viele Unternehmen schon im Bereich Nachhaltigkeit aktiv sind, hatte der BVH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Frühjahr eine Händler-Studie unter seinen Mitgliedern durchgeführt.

Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen nach Verbandsmeinung das "hohe Engagement" der Händler in Bezug auf die Thematik: Über 80 Prozent der Befragten bestätigen, im Bereich Nachhaltigkeit aktiv zu sein. Interessant hierbei ist auch die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der nachhaltig aktiven Unternehmen (55,3 Prozent) sich schon seit mehr als sechs Jahren mit diesem Themenfeld auseinandersetzt. Knapp ein weiteres Viertel der aktiven Unternehmen (21,1 Prozent) beschäftigt sich seit etwa drei bis vier Jahren mit diesem Bereich.

Die Frage nach den Kernpunkten der Nachhaltigkeitsarbeit in den Unternehmen (Mehrfachantworten waren möglich) ergab folgendes Ranking:

  1. Senkung des Energieverbrauches: 78,4 Prozent der Befragten
  2. Förderung von ökologischen Produkten: 62,2 Prozent der Befragten
  3. Soziale Produktionsbedingungen: 56,8 Prozent der Befragten
    li>Ökoeffektivere Rohstoffkreisläufe: 51,4 Prozent der Befragten
  4. Grüne Logistik: 48,6 Prozent der Befragten

Ein großer Teil der Befragten gab an, dass sich der Einfluss von nachhaltigen Konsumenten auch auf die Marketingentscheidungen auswirkt. Rund 85 Prozent der teilnehmenden Unternehmen bestätigte, dass der Einfluss der Verbraucher groß oder eher groß sei. Auch gab knapp die Hälfte der Unternehmen (42,9 Prozent) weisen ihre Kunden durch ausführliche Artikelbeschreibungen auf umweltfreundliche Produkte hin. Mittlerweile benutzen 14,3 Prozent Siegel oder Label, um auf ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten aufmerksam zu machen. Weiterhin hätten deutlich mehr als die Hälfte der Befragten Interesse an einem "Gütesiegel Nachhaltigkeit" (57,9 Prozent).

Im BVH ("Bundesverband Versandhandel")sind vor allem größere Händler und Versender organisiert, die stark im Licht der Öffentlichkeit stehen. Repräsentativ für die ECommerce-Branche ist die Studie daher nicht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: