Zum Dossier Paid Content
Adobe übernimmt Spezialisten für Web Typographie Typekit
05.10.2011 Adobe Systems hat nach eigenen Angaben den Hosting-Anbieter Typekit Inc. übernommen, einen führenden Anbieter für hochwertige Schriften auf Webseiten. Typekits umfassende Schriftensammlung ist im Abonnement als cloud-basierter Dienst erhältlich. Designer und Entwickler können so auf optisch ansprechende Fonts zurückgreifen und damit die Darstellung und das Benutzererlebnis von Webseiten aufwerten.
Mit Typekit lassen sich Schriftarten einfach, schnell und zuverlässig in Webseiten integrieren, wobei eine einheitliche Darstellung in allen gängigen Browsern sichergestellt ist. Der Dienst umfasst eine Sammlung mehrerer hundert Schriften von einem Dutzend Schriftenanbietern, die alle für den rechtmäßigen Gebrauch im Netz lizenziert sind.
Das Produktportfolio von Typekit ist auf die Bedürfnisse eines breiten Kundensegments ausgerichtet, vom Einzelanwender über kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Großunternehmen sowie Plattform-Partnern wie Wordpress, Behance und About.me, die Typekit-Schriftmenüs anbieten. Zudem soll die Technologie von Typekit den Schriftenanbietern künftig neue Vertriebswege eröffnen, einschließlich der wachsenden Sammlung der Adobe Web-Fonts. Die Adobe Web-Fonts sind eine Auswahl aus der unternehmenseigenen Bibliothek klassischer Schriftarten und wurden für die Darstellung auf allen aktuellen Webbrowsern optimiert.