Zum Dossier Paid Content
Umfrage: Social Media wird als Nachrichtenquelle immer wichtiger
21.06.2013 Auf Tablets werden doppelt so viele Nachrichten konsumiert als noch vor einem Jahr: 30 Prozent der Tablet Nutzer lesen mehrmals täglich Nachrichten auf ihren Endgeräten (zwölf Prozent /2012). Dabei legen die Nutzer besonderen Wert auf Korrektheit, Kostenfreiheit, Aktualität und verschiedene Quellen. Zudem beziehen immer mehr Leser ihre Nachrichten über Social Media Quellen wie Facebook oder Twitter . Dies sind einige zentrale Ergebnisse der internationalen Umfrage zu Nachrichten-Lesegewohnheiten 2013, die Mobiles Republic veröffentlicht hat.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie weiteren Ergebnisse sind:
- Mehr Leser wenden sich Nachrichten Aggregatoren zu
In 2013 gaben 73 Prozent der Befragten an, dass Sie Nachrichten Aggregatoren nutzen, deutliche mehr als die 33 Prozent im Vorjahr. Die intensive Nutzung von Nachrichten Applikationen der bekannten Medienhäuser und Tageszeitungen ging im gleichen Zeitraum zurück von 60 Prozent auf 40 Prozent.
- Es wird insgesamt weniger Zeit auf das Lesen von Nachrichten verwendet, lediglich auf Tablets nimmt die Nutzung zu
Im Vergleich zum Vorjahr gab es in 2013 eine Steigerung um 12 Prozent bei Tablet Nutzern die mehr als 30 Minuten Nachrichten lesen. Die Gesamtnutzung im mobilen Bereich fiel um 9 Prozent, allerdings gaben 88 Prozent der mobilen Leser an mehrmals in der Woche Nachrichten zu lesen.
- Männliche Nachrichten Junkies sind weit häufiger anzufinden als weibliche
Aber das könnte sich ändern. Weibliche Nachrichten Junkies machen mit 25 Prozent im Jahr 2013 einen größeren Anteil aus als im Jahr zuvor (19,7 Prozent in 2012). Frauen im Alter zwischen 30 und 49 haben mit einem Anteil von 43 Prozent den größten Nachrichtenhunger.
Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter 8.000 Lesern der Mobiles Republic App News Republic® in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und den U.S.A.