Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

38 Prozent erkennen betrügerische Shops schlecht

06.06.2019 Beim Online-Shoppen sind Deutsche unterschiedlich kritisch. Während rund die die Hälfte der Deutschen zu den aufgeklärten "Abzocke-Erkennern" gehört, sind ein Drittel penible "Fehler-Schnüfflern", aber nur wenige zu den sorglosen "AGB-Muffeln" oder sogar den völligen "Internet-Ignoranten". Dies ist das Ergebnis einer YouGov-Umfrage im Auftrag von Trusted Shops.

 (Bild: geralt / pixabay.com)
Bild: geralt / Pixabay
Ein Großteil der deutschen Internet-Surfer ist beim Online-Shopping sicher unterwegs es. 51 Prozent zählen zu den "Abzocke-Erkennern": Sie verschaffen sich einen groben Überblick vom Shop und richten sich dann nach ihrer Erfahrung und Intuition. Dabei laufen sie selten Gefahr, einem Fakeshop zu erliegen, genießen gleichzeitig aber auch den Spaß am virtuellen Schaufensterbummel.

Etwas genauer nimmt es noch der so genannte "Fehler-Schnüffler": Er prüft die Shops bis ins Detail und spürt jede noch so geringe Unstimmigkeit auf. Denn er ist bestens über alle Sicherheits- und Qualitätsmerkmale informiert. 37 Prozent von uns Deutschen entlarven somit jeden Betrüger. Einen Nachteil bringt das Dasein als Fehler-Schnüffler aber sicherlich mit sich: Der Spaß am Online-Shopping geht schnell verloren.

Das genaue Gegenteil dazu ist der so genannte "AGB-Muffel": Er shoppt sich durch die digitale Welt, wie es ihm gefällt. Immerhin 7 Prozent der Deutschen machen sich keinerlei Gedanken zur Seriösität des Online-Shops, in dem sie einkaufen. Dass sie sich dadurch tagtäglich in die Gefahr des Datenmissbrauchs oder Identitätsdiebstahls begeben, ist ihnen nicht bewusst oder egal.

All diese Gefahren umgeht der völlige "Internet-Ignorant", denn er hält vom Online-Shopping rein gar nichts. Frei nach der Devise 'Ich kaufe nur das, was ich sehen und anfassen kann', vertraut er lediglich den stationären Händlern vor Ort. Laut Umfrage denken so 10 Prozent von uns Deutschen. Die Zahlen hat YouGov zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag des Shop-Zertifizierers Trusted Shops zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 2.003 Personen erhoben.

Jung und naiv, alt und kritisch

Der Blick auf die Altersgruppen zeigt ein deutliches Bild: Bedenkenlose Shopper sind vor allem jüngere Menschen, kritische zumeist ältere. Schon die Verteilung der Online-Shopping-Typologien gibt wieder, dass mehr als jeder Fünfte sorglose AGB-Muffel gerade mal 25 bis 34 Jahre alt ist und gut die Hälfte der peniblen Fehler-Schnüffler 55 Jahre oder älter ist. Diese Generation neigt auch am meisten dazu, Interneteinkäufe komplett abzulehnen. Gut zwei Drittel der Internet-Ignoranten finden sich in dieser Alterskatogorie wieder.

Geht es ans Kleingedruckte, spiegelt sich dieses Verhalten ebenfalls wider. Die Hälfte derer, die sich AGB und Co. überhaupt nicht durchlesen, sondern einfach nur das Häkchen setzen, sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Der Anteil derer, die sich das Kleingedruckte immer und komplett durchlesen, ist mit 14 Prozent für die Altergsuppe 55+ am größten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: