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Amazon: Welche Lücken Prime für kleine Händler lässt
10.04.2017 Weltweit wächst die Marktmacht des Online-Giganten Amazon. Doch auch kleineren Händlern haben gute Chancen. Viele Services des US-Retailers sind heute State-of-the-Art und Kundenbindung ist kein Alleinstellungsmerkmal von Amazon.
Auf den ersten Blick belegt die Umfrage von Februar dieses Jahres zwar den großen Einfluss des Big Players. So sind:
- Immerhin 36 Prozent der Deutschen - oder mehr als jeder Dritte - bereits Mitglied bei Amazon-Prime.
- 59 Prozent der deutschen Internet-Shopper kaufen bei Amazon.
- Knapp zwei Drittel (65 Prozent) nutzen Amazon für die Recherche nach einem Produkt.
- Und immerhin fast jeder zweite Online-Käufer (49 Prozent) beginnt seinen Online-Einkauf direkt auf Amazon, sieht sich die Bewertungen für ein Produkt an und kauft dieses dann auch dort.
Dominanz von Amazon nur bei klassischen Amazon-Produkten
Doch relativiert sich die Dominanz des Unternehmens beim Blick auf die Produkte, die in Deutschland hauptsächlich über Amazon bezogen werden.- 44 Prozent der Deutschen kaufen Bücher, DVDs und Filme über den Online-Giganten,
- 37 Prozent CDs und digitale Musik und
- jeder Vierte (25 Prozent) kauft dort Spielzeug.
Um auch in anderen Produktkategorien zu wachsen, wirbt Amazon aggressiv mit Angeboten und Leistungen für Prime-Kunden. Diese Services sind aber kein USP von Amazon, sondern werden von den meisten Online-Shops angeboten, weil sie für deutsche Verbraucher ein Musthave sind. Der Online-Experte sieht gerade im Bereich der Serviceleistungen eine Chance für den deutschen E-Commerce, sich auch weiterhin gegen Amazon zu behaupten und somit aktiv einer Entwicklung wie in den USA entgegenzuwirken.
- Mehr als vier von fünf Kunden (86 Prozent) erwarten heutzutage einen kostenlosen Versand.
- Transparente AGBs sind sogar 92 Prozent wichtig und
- 89 Prozent erwarten einen kostenlosen Rückversand.
Empfehlung von Mürz: Online-Shops sollten sich nicht von der Angebotsvielfalt und den niedrigen Preisen Amazons verrückt machen lassen, sondern sich vielmehr auf ihr Kerngeschäft und die eigene langjährige Expertise konzentrieren. Kompetenz geht bei deutschen Verbrauchern immer noch vor. Sie wollen nicht unbedingt eine große Produktpalette geboten bekommen, sondern wissen, dass sie sich auf das Produkt und den Händler verlassen können.