Zum Dossier 'Temu-Strategie'
MAI Group: Neues Digital-Agenturennetzwerk geht an den Start
14.02.2022 Durch den Zusammenschluss von sieben spezialisierten Digital-Dienstleistungsunternehmen entsteht mit 300 Mitarbeitenden die neue MAI Group, die Digital- und Datendienstleistungen mit einem umfassenden Angebot aus einer Hand anbieten will. MAI steht für Marketing Automation Intelligence.
Entwickelt wurde die Gruppe um das Management-Team Oliver Czok , dem früheren Deepblue-Gründer, und Klaus-Stephan Wendt , ebenfalls früher Deepblue-Kollege. Sie sind für die Startphase auch die Geschäftsführer der Gruppe, bis das Management der Holding komplett ist. Hauptinvestor der Gruppe ist ist die Private Equity-Firma AUCTUS Capital Partners aus München. "Die MAI Group schafft aus unserer Sicht ein hoch relevantes Marktangebot und hat entsprechende Wachstumschancen. Das unterstützen wir gerne mit Know-how und Kapital", so Florian Buddemeier, Partner bei AUCTUS Capital Partners.
An allen Agenturen hält die MAI Group 100 Prozent. Bei Auctus liegen rund 62 Prozent der Anteile an der MAI Group, die restlichen 38 Prozent hält das Management, das sich den ehemaligen Agentur-Eignern zusammensetzt.