Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Bilanz: Otto Group steigert Onlineumsatz um rund 7,6 Prozent

26.03.2014 Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2013/14 (28. Februar) hat die Otto Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ihren Umsatz um 3,3 Prozent erhöhen können. Allerdings belastet der starke Euro alle außerhalb des Euroraums agierenden Unternehmen. Somit ergibt sich nach Wechselkurseffekten nur eine Umsatzsteigerung um 1,8 Prozent von 11,8 auf 12 Milliarden Euro. Deutlich zugelegt hat der ECommerce-Umsatz des Konzerns: Die weltweit gut 100 Onlineshops der Otto Group konnten rund 400 Millionen Euro mehr umsetzen und damit die 6-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überspringen.

Die Online-Umsätze stehen damit für knapp 61 Prozent der gruppenweiten Einzelhandelsumsätze. Im deutschen Markt konnte ein Zuwachs von 7,2 Prozent oder knapp 270 Millionen auf rund vier Milliarden Euro erzielt werden. Damit werden im deutschen Multichannel-Einzelhandel bereits zwei von drei Euro online erwirtschaftet.

Insgesamt verlief das Onlinegeschäft der Gruppe hierzulande aber verhaltener als der gesamte deutsche ECommerce-Markt: Das Wachstum der Branche gegenüber dem Jahr 2012 war deutlich höher als in den Vorjahren und lag mit 22,9 Prozent erstmals über der 20 Prozent-Grenze.

Grund für das relativ verhaltene Wachstum sind einerseits Abschreibungen und andererseits Investitionen und Beteiligungen an vielversprechenden Start-ups sowie mit Collins in den Aufbau eines neuen Geschäftsmodells mit mehreren Spezialshops für junge, Mode-affine Frauen.

Insgesamt konnte die Otto Group an das gute Ergebnis des letzten Geschäftsjahres mit einem ausgewiesenen EBIT in Höhe von 388 Millionen Euro anschließen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: