Anmelden und live dabei sein
Drei Forschungsprojekte überzeugen beim Cebit Innovation Award 2014
12.12.2013 Die Preisträger des Cebit Innovation Award 2014
, initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
und der Deutschen Messe AG
, sind gewählt. Mit ihren außergewöhnlichen IT-Projekten für größtmögliche Benutzerfreundlichkeit konnten sich insgesamt drei Forscherteams gegen die Konkurrenz durchsetzen.
- Ausgezeichnet werden Christian Holz
und Sven Köhler
für ihr Forschungsprojekt Fiberio
des Human-Computer Interaction-Lehrstuhls am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut
. Fiberio ist ein "multitouch table", der Fingerabdrücke während der Nutzung in Sekundenschnelle identifiziert. So können mehrere Nutzer ohne Registrierung oder Log-in gleichzeitig zugeordnet werden und miteinander interagieren. Die Technik, die auf der Entwicklung eines speziellen Glasfasermaterials beruht, bietet einen hohen und gleichzeitig sehr nutzerfreundlichen Sicherheitsstandard.
- Preisträger des Cebit Innovation Award ist auch die Projektgruppe von Sebastian Winkler
mit der App Shoutr
. Das Programm lässt den Austausch von Bildern und Musik mit Smartphones zu, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Dabei entsteht eine direkte Verbindung zwischen den Geräten ohne den Umweg über Clouds, Server oder sonstige Internetdienste. Die App weist eine einfach Bedienbarkeit und eine hohe Praxisrelevanz auf. Die Sicherheit der übertragenen Daten wird durch die WPa2-Verschlüsselung gewährleistet.
- Ebenso überzeugen konnte das Entwicklerteam um Leonhard Oschütz
mit ihrem neuartigen Konstruktionsspiel Kinematics
. Mit diesem können Kinder und Jugendliche ohne Vor- oder Computerkenntnisse interaktive, sich selbstständig bewegende Roboter bauen. Besonders innovativ sind die neu entwickelten Steckverbindungen mit integrierter Strom- und Datenübertragung sowie der Baukasten mit seinen bewegungsfähigen Modulen. Bei der Gestaltung des User-Interfaces achteten die Forscher darauf, den Nutzern einen möglichst barrierefreien Zugang zum Thema Robotik und damit zum Steuern komplexer Systeme zu ermöglichen.