Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Marketing wandelt sich: Von Bauchgefühl zu datengetriebener Präzision. Erfahren Sie, welche Skills künftig zählen – und wie Sie Ihre Rolle im Marketing erfolgreich neu definieren.
Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Leuchtturm oder Blindflug: Wie richtige Datenanalyse und KI deinen Social Media Erfolg steuern Insights aus Social Media Daten live entdecken!
Der Vortrag zeigt, wie KI aus Datenfluten wertvolle Muster liest, Trends sichtbar macht und datenbasierte Strategien ermöglicht. Social Media wird vom Blindflug zum gesteuerten Erfolg.
Insights aus Social Media Daten live entdecken!

Reddit statt WWW: Marken-Websites verlieren durch ChatGPT an Bedeutung

22.08.2025 Neue Analysen zeigen: OpenAI hat die Gewichtung seiner Quellen verändert. Reddit und Wikipedia dominieren nun die Zitate, während viele Markenwebsites deutlich an Sichtbarkeit und Klicks verlieren.

 (Bild: Rawpixel / Pixabay)
Bild: Rawpixel / Pixabay
Wie eine Auswertung des amerikanischen SEO-Experten Josh Blyskal ‘Josh Blyskal’ in Expertenprofilen nachschlagen von Profound zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, ist der Referral-Traffic von ChatGPT zu externen Websites seit dem 21. Juli um 52 Prozent eingebrochen. Basis der Untersuchung, über die Blyskal in einem LinkedIn-Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen berichtet, sind mehr als eine Milliarde ChatGPT-Zitate und eine Million Referral-Besuche über verschiedene Branchen hinweg.

Wikipedia und Reddit legen stark zu

Während externe Websites stark verloren haben, konnten "Answer-first"-Plattformen nach Beobachtung des Experten besonders profitieren :
  • Reddit-Zitate stiegen um 87 Prozent und machen inzwischen mehr als zehn Prozent aller ChatGPT-Quellen aus.
  • Wikipedia legte um 62 Prozent zu und erreicht fast 13 Prozent Anteil.
  • Gemeinsam mit TechRadar kommen die drei Top-Quellen auf 22 Prozent aller Zitate - ein Plus von 53 Prozent innerhalb eines Monats.

Strategische Verschiebung bei OpenAI hat Folgen für Marken

Die beschriebenen Veränderungen ließen bereits vor dem Start von GPT-5 Anfang August 2025 beobachten. Blyskal geht daher davon aus, dass OpenAI sein Retrieval-System manuell angepasst hat, um Quellen mit "Antwortcharakter" höher zu gewichten.

Markenwebsites, die stark auf Conversion-orientierte Inhalte setzen ("Jetzt Demo buchen"), verlieren an Relevanz. Dagegen gewinnen Plattformen, die direkte Antworten liefern. "Die Zitierchance ist enorm für Marken, die sich vom Conversion-first- hin zu einem Answer-first-Ansatz bewegen", schreibt Blyskal.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: