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Studie: Digitale Medien lassen in der Schweiz die Kassen klingeln
19.11.2013 Digitale Medien treiben die Umsätze in der Medien- und Unterhaltungsbranche der Schweiz weiterhin an. Die Wachstumsrate für digitale Produkte wird bis 2017 15,1 Prozent betragen. Gleichzeitig werden die Ausgaben für analoge Inhalte bis 2017 um 2,6 Prozent sinken. Der mobile Internetzugang wird ebenso wichtig wie der Kabelanschluss. Dies sind zentrale Ergebnisse der Studie "Swiss Entertainment & Media Outlook 2013" von PwC .
Die Verkaufszahlen von analogen Medien, wie Zeitungen oder Konsumentenmagazine, sind weiterhin rückläufig. Die Einnahmen für gedruckte Produkte werden in den nächsten drei Jahren um 89 Millionen Schweizer Franken sinken. Im gleichen Zeitraum werden digitale Auflagen um 69,5 Prozent steigen. Zeitungen und Magazine werden online konsumiert. Daher müssen die grossen Verlagshäuser innovative Businessmodelle einführen.