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Studie: Konsumenten finden Werbung nützlich - offline wie online

14.08.2012 Persönlich adressierte Werbebriefe von Anbietern, zu denen bereits Kundenbeziehungen bestehen, sowie Werbung in Zeitschriften und Zeitungen erreichen mit jeweils rund 87 Prozent die größte Akzeptanz in der Bevölkerung. Auch bei der Nützlichkeit punkten diese Werbeformen und erreichen 51 beziehungsweise 52 von 100 Punkten.

Einen höheren Wert messen die Verbraucher lediglich selbst abonnierten Newslettern mit Werbung und Angeboten bei (56 Nutzenpunkte). Die Akzeptanzrate dieser Werbeform fällt mit 71 Prozent aber vergleichsweise niedrig aus. Umgekehrt verhält es sich bei der Königsdisziplin TV-Werbung: Sie erzielt mit 82 Prozent den dritthöchsten Akzeptanzwert, landet bei der Nutzenbewertung aber mit 45 Punkten nur im Mittelfeld. Werbe-Banner und Werbe-SMS belegen sowohl bei der Akzeptanz als auch bei der Nutzenbewertung die letzten Plätze.

Preview von Ranking der Werbeformen aus Verbrauchersicht

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Dies ist das Ergebnis der repräsentativen Studie "Customer-Journey Typologie 2012 - Optimierte Zielgruppenansprache in der Multi-Channel-Welt", die das Institut für Handelsforschung (IFH) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Kooperation mit AZ Direct zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen herausgegeben hat.

Unter dem Strich zeichnet sich ein ausgeprägtes Cross-Channel-Verhalten ab, sowohl auf Ebene der Informations- und Kaufkanäle als auch hinsichtlich der Werbekanäle. Denn wer online kauft, reagiert auch auf Offline-Werbung - und umgekehrt.
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