Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Verbot: Google darf in Rußland nicht zukaufen

27.10.2008 Google wollte für 140 Millionen Dollar den russischen Onlinewerber Begun kaufen, der ein Adsense-ähnliches System betreibt. Doch die Suchmaschine darf nicht, weil der russische Staat da was dagegen hat.

Nach einer Meldung von CNews   haben die russischen Kartellbehörden eine Übernahme von Begun   durch Google   abgelehnt. Google wollte von dem börsennotierten Webportal Rambler Media   den Werbeanbieter übernehmen, der kontext-optimierte Anzeigen über tausende von Partnersites in Russland vermarktet. Begun gehört derzeit mehrheitlich Rambler Media und hat letztes Jahr umgerechnet 225 Millionen US-Dollar umgesetzt und 3,4 Millionen US-Dollar Gewinn gemacht.

Der Anzeigenmarkt in Russland wächst sehr stark, der Onlinewerbemarkt doppelt so schnell. Der Markt für Suchwortanzeigen auf russischsprachigen Seiten hat sich von 110 Mio. Dollar im Jahr 2006 auf 225 Mio Dollar in 2007 mehr als verdoppelt. Bis 2010 wird der Onlinewerbemarkt in Russland die Eine-Milliarde-Dollar-Hürde überspringen - jeweils hälftig mit Suchwort- und Displaywerbung.

Mit der Übernahme wäre nach Ansicht der Behörden ein marktbeherrschendes Unternehmen entstanden, weil Begun in seinem Segment Marktführer in Russland ist.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: