Zum Dossier Paid Content
Kitzventure: 'Ich fühle mich getäuscht'
21.01.2017 Joachim Graf tritt als Beirat von kitzVenture zurück: "Ich fühle mich getäuscht"
Der iBusiness-Herausgeber Joachim Graf tritt mit sofortiger Wirkung als Mitglied des Beirats "Private-Equity-Gesellschaft" kitzVenture zurück. Der Grund sind stark unterschiedliche Auffassungen über finanzielle und organisatorische Aspekte. Joachim Graf: "Ich fühle mich getäuscht. Die Firmengruppe aus kitzVenture, Markenmacher und GBD - Global Business Development hat die gemachten Versprechungen bei der Beauftragung nie eingehalten. Mir ist ein seriöses Geschäftsgebaren jedoch wichtig." Joachim Graf war von Patrick Landrock (Getacom Ltd., Onsari) als Beirat angesprochen worden, um Zukunftsfelder für Startups zu eruieren. Diese Tätigkeit ist nie erfolgt, Beiratssitzungen fanden nie statt, der Geschäftsführer Olav Wittbrodt ("Bodo Panzer") trat nie in Erscheinung.
Nun sollen rechtliche Schritte geprüft werden. Ein Bericht von Trend.at über den Vorgang ist hier: kitzVenture: Hoch-Risiko-Investments in Start-ups
.
Laut Zeitungsberichten hat inzwischen Patrick Landrock die Geschäftsführung übernommen. Wer googelt, der erfährt von Strafermittlungen und Vorgehen der Aufsichtsbehörden. Der HighText-Verlag selbst hat ebenfalls Forderungen an das Firmenkonglomerat, hinter dem Patrick Landrock steht. Der Schaden für nicht gezahlte Meedialeistung betrug zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung über 30.000 Euro.
Nachtrag 2: "Tiroler Start-up will mit Wucherpreisen an Corona-Krise verdienen titelt am 20. März 2029 Futurezone.at. Danach hat ein Tiroler Start-up den Online-Shop mundschutzmasken24.com eröffnet, hinter dem die Tiroler Beteiligungsgesellschaft KitzVenture GmbH steckt. Dort würden Mundschutzmasken und Hände-Desinfektionsmittel zu Wucherpreisen zum Verkauf angeboten. Das Paket mit 50 Mundschutzmasken kostet 129,95 Euro, 5 Desinfektionstücher sind für 7,95 Euro zu haben und 250 ml Desinfektionsmittel kosten 29,95 Euro.