Ein Umzug muss nicht stressig sein: So gestalten Sie ihn so schmerzlos wie möglich
01.08.2023 Der Umzug erfordert mindestens einen Monat der Planung von Millionen von Details, angefangen bei der möglichen Kündigung des Mietvertrags, der Änderung der Adresse in den Papieren, der Übertragung der Internetverbindung und ähnlichen Verpflichtungen bis hin zum schlimmsten Teil:
Um den Umzug möglichst einfach durchzuführen und diesen Stress schnell zu vergessen, helfen wir Ihnen mit einigen praktischen Tipps.
Profis engagieren?
Um alles so schmerzlos wie möglich zu machen, auch wenn so etwas Geld kostet, ist die beste Lösung, Profis zu engagieren, die je nach Vereinbarung praktisch alles für Sie erledigen können. Die meisten entscheiden sich jedoch dafür, ihre Sachen selbst zu packen. Für diesen Fall ist unser Tipp: Anhänger mieten bei Boels , denn auf diese Weise können Sie den Anhänger einfach an Ihr Auto anhängen und Ihr gesamtes Hab und Gut problemlos zur neuen Adresse transportieren.
Listen erstellen
Wenn Sie Dinge selbst verpacken, besorgen Sie sich stabile Kartons in mehreren Größen, Folie, Luftpolsterfolie, viel Klebeband, Abdeckungen und Marker. Am besten wäre es, eine Einkaufsliste zu machen und alle Materialien vor dem Umzug zu besorgen. Sie können ebenfalls eine Liste machen mit allen Sachen, die Sie unbedingt mitbringen wollen.
Vor dem Umzug sollten Sie aber auch in der alten Wohnung alles reinigen, die Wände streichen und falls es nötig ist, einige Stellen reparieren. Alle Baumaschinen und unterschiedliche Geräte, die Sie dafür gut gebrauchen könnten, finden Sie ebenfalls bei Boels .
Der Umzug ist aber auch gute Zeit, um die Kleidung, das Geschirr und Ähnliches auszusortieren. Sie könnten alles, was Sie nicht mehr tragen oder benutzen, jemandem schenken oder die Sachen an den Ort bringen, an dem Dinge sortiert oder recycelt werden.
Gute Planung
Bei einem Umzug werden, so die Logik der Dinge, zuerst der Keller und der Dachboden geräumt, dann die Wohnung. Die Anordnung der Möbel in der neuen Wohnung sollte gut geplant sein, bei dem zuerst Küche und Bad eingebaut werden und dann alles andere eingebaut wird. Außerdem ist es notwendig, einen Platz in der neuen Wohnung zu bestimmen, an dem Sie die meisten Ihrer Sachen unterbringen, bis sie ihre neue Ecke bekommen.
Es wird empfohlen, das Parkett und die Teppiche in der alten Wohnung am Tag vor dem Umzug vor Kratzern zu schützen. Außerdem ist es notwendig, die anderen Mieter über den Umzug zu informieren, sich aber auch um das Abtauen des Kühl- und Gefrierschranks, das Ablesen von Gas- und Stromzählern zu kümmern ? damit am Umzugstag alles reibungslos abläuft.
Vergessen Sie natürlich nicht, die Maße der Eingangstür der neuen Wohnung und des Treppenhauses auszumessen, damit alle Möbel aus der alten Wohnung eingebracht werden können. Das Einpacken größerer Möbel ist nicht erforderlich, da die Umzugswagen oft gepolstert sind, um Beschädigungen vorzubeugen, und vor Ort mit Schutzfolie umwickelt werden können. Es empfiehlt sich, leichtere Dinge wie Kleidung, Bettwäsche, Handtücher und andere Stoffe in Plastiktüten zu verpacken, da diese weniger Platz beanspruchen.