Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Durchführung einer Studie

von sb

09.08.2011 Ausgeschrieben ist die Erhebung einer Studie für einen Auftraggeber in Hamburg.

TK-Studie: Relevanzen von Leistungen und Services 2011 -
BW 2011-0101

a) Bezeichnung und die Anschrift der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle, der den Zuschlag erteilenden Stelle sowie der Stelle, bei der die Angebote oder Teil-nahmeanträge einzureichen sind: Techniker Krankenkasse, Körperschaft des öffentlichen Rechts BW 1/H2.09a Bramfelder Str. 140, 22305 Hamburg Phil Böttcher, Tel.: 040-6909 3107 , Fax: 040-6909 8 3107 email: vergabe-bw@tk.de
b) Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung
c) Form, in der die Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind: schriftlich in ungehefteter zweifacher Form
d) Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung:
TK-Studie: Relevanzen von Leistungen und Services 2011- BW 2011-0101
Der AN gewährleistet, dass die Studie zu folgenden Erkenntnissen führt:
1. Bestimmung der jeweiligen Bedeutung und einer Rangfolge der untersuchten Elemen-te des TK-Gesamtangebots nach den Relevanzen der vom AN befragten Personen.
2. Identifikation der für einen Kassenwechsel relevanten untersuchten Elemente.
3. Bestimmung der Zahlungsbereitschaften für jedes untersuchte Element.
Unter dem Begriff Elemente sind hier von der TK ausgewählte Leistungen und Services der TK, aber insbesondere auch die Marke TK zu verstehen.
Die Erkenntnisse der Studie dienen u.a. der Unterstützung für zielgruppenspezifische Maßnahmen in der Kommunikationsplanung der TK und der Unterstützung zielgruppenge-rechter strategischer Entscheidungen.
Im Fokus der Untersuchung müssen Erwachsene in Deutschland im Alter von 18 bis 65, die in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Mitglied sind, stehen. Der Marktanteil der TK in dieser Gruppe liegt bei ca. 10%. Im Focus der Studie stehen TK-Mitglieder und eine Referenzgruppe aus Nicht-TK-Mitgliedern.
Der AN ist verpflichtet, für die TK eine TK-repräsentative Stichprobe von 1.000 TK-Mitgliedern sowie eine Nicht-TK-repräsentative Stichprobe von 1.000 Nicht-TK-Mitgliedern aus einem qualitätsgesicherten Online-Panel zu ziehen und diese insgesamt 2.000 GKV-Mitglieder zu befragen.
Der AN bestimmt die Relevanzen für die zu untersuchenden Elemente mit geeigneten Me-thoden und Verfahren, die er in seinem mit dem Angebot eingereichten Studienkonzept vorstellt. Der AN stellt sicher, dass die dabei eingesetzten Methoden und Verfahren so-wohl hinsichtlich der Menge der zu untersuchenden Elemente, als auch hinsichtlich der o.g. Zielsetzungen geeignet sind. Zu dieser Eignung zählen insbesondere effiziente Re-duktions-/Selektions- als auch Auswahl-/Bewertungsverfahren.
Der AN gewährleistet die Ermittlung und Darstellung der Ergebnisse zu diesen Zielset-zungen und spricht Handlungsempfehlungen aus.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen (vgl. h)
e) Losbildung (Anzahl, Größe und Art): entfällt
TK-Studie: Relevanzen von Leistungen und Services 2011 -
BW 2011-0101

f) Nebenangebote:
entfällt
g) Bestimmungen über die Ausführungsfrist: Vertragsbeginn ist unverzüglich nach Unterzeichnung durch die TK. Der Vertrag endet ca. Ende Dezember 2011.
h) Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können:
Die Vergabeunterlagen sind unter Angabe der Kontaktdaten (siehe a)) und der Referenz-nummer BW 2011-0101 über die E-Mail-Adresse vergabe-bw@tk.de erhältlich.
i) Teilnahme- oder Zuschlagfrist: Die Angebotsfrist endet am 23.08.2011, 21:00 Uhr.

Die Angebotsbindefrist endet am 16.09.2011.
j) die Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen: entfällt
k) die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind:
Vergabeunterlagen, siehe Vertrag §7
l) die mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die die Auf-traggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters verlangen:
* betreibt ein eigenes oder hat Zugriff auf ein Online-Panel, welches Zielpersonen nur über eine gezielte Einladung oder über einen Link bei einem Partner rekrutiert. Alle Angaben der Zielperson werden hierbei während der Eingabe auf mögliche Doppelt-einträge und/oder automatische Dateneingaben durch Programme oder Anwendun-gen geprüft. Erst nach erfolgreichen Prüfungen wird eine Mitgliedschaft akzeptiert.
* hat mindestens 3 Jahre Erfahrungen bzgl. Aufbau, Einsatz, Rekrutierung und Pflege eines Online-Panels
* überprüft regelmäßig die Repräsentativität und die Qualität des Online-Panels und stellt diese sicher.
* Das Onlinepanel muss repräsentativ für die Internet-Grundgesamtheit der deutsch-sprachigen Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren sein.
* Die ADM-Richtlinien und -Qualitätsstandards u.a. zum Aufbau, zur Pflege und zum Mortalitätsausgleich eines Online-Repräsentativpanels sind vom AN oder dem vom AN beauftragten Online-Panel-Betreiber vollständig zu berücksichtigen.
* Die Panelgröße muss bei mindestens n = 10.000 liegen.
m) sofern verlangt, die Höhe der Kosten für Vervielfältigungen der Vergabeunterlagen bei Öffentlichen Ausschreibungen: entfällt
n) die Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen
genannt werden:
siehe Vergabeunterlagen (vgl. h)
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: