Zum Dossier Paid Content
Onlineshop-Software-Anbieter Epages gewinnt 1&1 als Kunden
20.02.2014 Der Software-Entwickler Epages liefert künftig die EShop-Software für die 1&1-Shops in Europa, USA und Kanada. Außerdem geben beide Unternehmen bekannt, dass sich der 1&1-Mutterkonzern United Internet mit rund 25 Prozent an Epages beteiligt.
"Mit 1&1 gewinnen wir Europas größten Hosting-Provider als Kunden und gleichzeitig einen wichtigen strategischen Partner für den Markteintritt in den USA", freut sich Epages-CEO Wilfried Beeck . 1&1 und Epages werden gemeinsam die E-Shop Bestandskunden der 1&1 auf die neue Epages-Plattform migrieren. Alle vorhandenen Kundendaten und Shop-Layouts bleiben dabei erhalten.
Neue Sicherheitsstandards
Die Sicherheitsstandards hat Epages abgepasst: Die Infrastruktur für den Betrieb der Onlineshops ist in Europa und USA jeweils doppelt vorhanden, man spricht von Geo-Redundanz. Die Synchronisation erfolgt in Echtzeit, sodass die 1&1-Shops ausfallsicher sein sollen. Zudem absolvierte ePages eine Sicherheitsüberprüfung, ausgerichtet am OWASP-Standard für die Sicherheit von Web-Applikationen.Außerdem neu sind etliche Erweiterungen in der Shopsoftware: So wird unter anderem das 1&1-Zahlungssystem iPayment zukünftig in den Shops zur Verfügung stehen. 1&1 ist zudem der erste Provider, der die neu entwickelte Epages REST-API nutzt, mit der sich Drittsysteme leichter integrieren lassen. Die Flexibilität und das Tempo beim Anbinden von Zahlungsmethoden, Preisvergleichsportalen, ERP-Systemen und Marketing-Tools sollen dadurch steigen.