Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Digital-Branche: Geschäftserwartungen auf Prä-Pandemie-Hoch
09.04.2021 Das Geschäftsklima in der Digitalbranche zeige sich aktuell stark verbessert und sei auf den höchsten Stand seit zwei Jahren geklettert, so eine aktuelle Erhebung.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDigitalbranche plant Einstellungen und rechnet mit steigenden Preisen
Mit der guten Konjunktur geht auch eine wachsende Nachfrage nach Arbeitskräften einher. Die Beschäftigungserwartungen legten deutlich zu, um 4,5 Zähler auf 23,3 Punkte. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Unternehmen in den kommenden drei Monaten zusätzliche Arbeitskräfte einstellen will. Zugleich gehen viele Unternehmen für das kommende Quartal von steigenden Preisen aus. Der Preisindex legte gegenüber dem Vormonat kräftig um 8,0 auf 14,4 Punkte zu.In der Gesamtwirtschaft hat sich die Stimmung ebenfalls deutlich aufgehellt. Das ifo Geschäftsklima stieg um 8,5 auf 11,2 Punkte. Die Geschäftslage verbesserte sich um 5,6 auf 12,0 Punkte. Die Erwartungen drehten ins Plus und legten um 11,4 auf 10,5 Punkte zu.
Hinweis zur Methodik: Der Digitalindex des Digitalverbandes Bitkom basiert auf der monatlichen Konjunkturumfrage des Wirtschaftsforschungsinstitutes ifo und bildet sich aus dem geometrischen Mittel des Index der Geschäftslage und des Index der Geschäftserwartungen.