Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Schnell im Bizz: Hereinspaziert! Hereinspaziert in den Zirkus Internet!

31.08.1999 Hereinspaziert, meine Damen und Herren, Hereinspaziert! Die Direktion hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um Ihnen heute präsentieren zu können: El Commerzo, den unübertroffenen Meister des unerklärlichen Geschäftsmodells: Lösen Sie Ihre Eintrittskarte und staunen Sie:

Hereinspaziert, meine Damen und Herren,. Hereinspaziert! Die Direktion hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um Ihnen heute präsentieren zu können: El Commerzo, den unübertroffenen Meister des unerklärlichen Geschäftsmodells. El Commerzo, den Zahlenmagier, den Umsatzjongleur. Andere machen aus einer Mücke einen Elefanten. Er macht aus Ihrem Unternehmen einen Weltkonzern. Andere zaubern Kaninchen aus dem Hut und lassen Tauben verschwinden. Der unvergleichliche, der einmalige, der unübertroffene El Commerzo hingegen zaubert Reichtümer aus dem Hut und läßt den gesunden Menschenverstand verschwinden, ohne daß er von irgendeinem Wagniskapitalisten vermißt wird.

Hereinspaziert, meine Damen und Herren,. Hereinspaziert! In der ersten Abteilung sehen Sie das allseits bekannte und beliebte Internet-Businessmodell. Säuberlich aufgereiht haben wir hier die großen internationalen Websites und ihre monatlichen Nutzerzahlen. Applaus für: AOL mit 46 Millionen, Lycos und Yahoo mit je 30, Geocities mit 20 sowie Amazon mit zehn Millionen. Erleben Sie nun, meine Damen und Herren, wie El Commerzo die Aktienkurse und -stückzahlen miteinander multipliziert, um die Marktkapitalisierung zu errechnen. Herr Kapellmeister, einen Tusch: Knapp 30 Milliarden für Yahoo, 19 für Amazon, 15 für AOL, vier für Lycos und drei für Geocities. Und nun, meine Damen und Herren, der beliebte Trick, der immer wieder gerne gesehen wird: El Commerzo teilt nun Marktkapitalisierung durch Nutzerzahlen, und voila! Schon haben wir einen Wert pro Nutzer, der im Schnitt 487 Dollar beträgt - wobei Amazon mit 1700 Dollar die Spitze bildet. Wissen Sie, wieviele Bücher man verkaufen muß, um 1700 Dollar zu verdienen? Applaus für den Maestro, meine Damen und Herren!

Hereinspaziert, meine Damen und Herren,. Hereinspaziert! In der zweiten Abteilung berechnet El Commerzo den Wert Ihres Unternehmens. Sie sind gewohnt: Unternehmenswert gleich doppelter Jahresumsatz. Ha! Nicht bei El Commerzo. Nehmen wir diesen bärtigen Herrn hier, sein HighText-Verlag setzt zwei Millionen Mark um. Kümmerliche vier Millionen wäre der Verlag wert. Sehen Sie, wie El Commerzo jongliert: Er nimmt 17.000 registrierte Nutzer auf iBusiness, multipliziert sie mit 487 Dollar, und voila! Sekunden später ist der Onlinebereich des HighText-Verlags allein schon knapp 16 Millionen Mark wert. Applaus für den Maestro, meine Damen und Herren!

Hereinspaziert, meine Damen und Herren,. Hereinspaziert! In der dritten Abteilung kommen wir zum Höhepunkt der Vorstellung. El Commerzo wird nun - ohne Netz und doppelten Boden - sämtliche 200 Millionen Internet-Nutzer nehmen und sie einerseits malnehmen mit durchschnittlich 100 Websites, die ein Nutzer im Jahr besucht, sowie andererseits mit unseren 487 Dollar. Herr Kapellmeister, den Trommelwirbel. Voila, geschafft: 9,7 Billionen Dollar - El Commerzo hat damit bewiesen, daß das Internet anderthalb mal so viel Wert ist wie der gesamte Welthandel, der bekanntlich nur sechs Billionen Dollar groß ist. Donnernden Applaus für den Maestro, meine Damen und Herren!
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: