Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Stagnierender Markt für freie IT-Dienstleister
06.06.2012 Knapp die Hälfte der freien Mitarbeiter im IT-Dienstleistungssektor rechnet 2012 mit einem stagnierenden Markt, allerdings auf hohem Niveau. So das Ergebnis der aktuellen Marktstudie "Ausblick auf den Projektmarkt 2012" von Solcom .
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenHonorarerwartungen gedämpft
Analog zur aktuellen pessimistischen Wachstumsschätzung von 51,8 Prozent für 2012 bleiben die Studienteilnehmer vorsichtig, was ihre persönliche Auslastung in 2012 angeht: 12,3 Prozent erwarten eine geringere Auslastung in diesem von Wachstumsraten jahrelang gekennzeichneten Markt. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich mit 15,6 Prozent die pessimistische Erwartung sinkender Honorare.Wachstumsbranche Automobil
Die größten Marktchancen bieten 2012 vermutlich stark wachsende Themenbereiche wie Cloud Computing (43,9 Prozent), Business Intelligence (42,0 Prozent) und SAP (40,2 Prozent). Unter den Wachstumsbranchen gibt es neben den Klassikern Telekommunikation, Pharma/Gesundheit und Finanzen einen neuen Spitzenreiter: Die Automobilindustrie erscheint 36,3 Prozent der Studienteilnehmer als die Branche mit den besten Zuwachsraten für Freie Mitarbeiter im IT-Projektgeschäft.Zusammenfassen lässt sich die vermutete Entwicklung als leichte Marktstagnation auf nach wie vor hohem Niveau, bei gleichzeitig stärkerer persönlicher Auslastung der bestqualifizierten und damit nachgefragtesten Freien Mitarbeiter im oberen Kapazitätsviertel.