Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Gewaltenteilung ade? Die USA fordern Europa auf, dem amerikanischen Unitarismus zu folgen. Für die Digitalwirtschaft ist das eine Belastungsprobe. (Bild: Bing Image Creator)
Bild: Bing Image Creator
Gewaltenteilung ade? Die USA fordern Europa auf, dem amerikanischen Unitarismus zu folgen. Für die Digitalwirtschaft ist das eine Belastungsprobe.

US-Cloud bald illegal? Wie Donald Trump die Axt an die Digitalwirtschaft legt

19.02.2025 - Die Rede von US-Vizepräsident J. D. Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz markiert eine Zäsur in den transatlantischen Beziehungen. Was bedeutet das für Europas digitale Souveränität?

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Europas ist digitalpolitisch von den USA abhängig - das dürfte für die Branche die kommenden Jahre nicht leichter machen. Ein Überblick über die größten Baustellen.
Vorrangig ging es auf der Münchner Sicherheitskonferenz natürlich um den Krieg in der Ukraine, die Sicherheit in Europa und die Stabilität im Rest der Welt - bis J. D. Vance die Bühne betrat und alles auf den Kopf stellte. "Die Gefahr, die ich in Europa am größten sehe, ist nicht Russland oder China oder ein anderer externer Akteur", erklärte der US-Vizepräsident zur Verblüffung aller Anwesenden. "Was mich besorgt, ist die Bedrohung von innen. Der Rückzug Europas von einigen seiner grundlegendsten Werte, Werte, die es mit den Vereinigten Staaten von Amerika teilt."

Es folgte eine Belehrung, in der das fassungslose Publikum erfuhr, dass die europäischen Regeln gegen ungezügelte Stimmungsmache, Hassrede, Falschnachrichten und politische Manipulationsversuche dritter Staaten das eigentliche Problem seien. Und insbesondere gefährlicher als die

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.