Social-Media-Studie: Twitter büßt als Nachrichtenseite kräftig Reichweite ein
28.01.2014 Worüber spricht das Web? Welche Themen werden häufig geteilt? Und über welche Plattformen? Laut Forscher der TU Darmstadt war Spiegel online im Jahr 2013 die wichtigste Quelle für Nachrichten; Facebook der beliebteste Weg, sie zu teilen. Twitter büßte hingegen Marktanteile ein.
Mehr als zehn Millionen Mal empfahlen Nutzer Artikel von Spiegel Online weiter. Das Angebot dominiert damit weiterhin den deutschen Nachrichtenmarkt in den sozialen Netzen. Das Angebot Zeit.de hat sich gegenüber 2012 als Nachrichtenquelle mit mehr als vier Millionen geteilten Artikeln von Platz acht auf Platz drei hochbewegt. Bild.de liegt zwar immer noch auf Platz zwei, hat aber als einziges untersuchtes Medium mit seinen Beiträgen weniger Empfehlungen in den Social Media eingefahren als noch im Vorjahr.
Im Jahr 2013 erfassten die Forscher insgesamt mehr als 464.000 Artikel der 15 beliebtesten Seiten.