Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Bildungscontrolling mit der ELearning Scorecard

12.06.2013 Neben dem Return on Investment (ROI) eines ELearning-Projekts misst die ELearning Scorecard auch den Return on Expectation (ROE), also den Grad der Erwartungserfüllung der am Projekt Beteiligten. Dazu gehören neben den Lernern auch die Führungskräfte. Es wird untersucht, welchen Nutzen die Beteiligten vom Projekt haben und wie deren Erwartungen mit den Inhalten und Ergebnissen des Projekts abgeglichen werden können. Dies berichtet Checkpoint ELearning zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Bei der Erstellung einer Scorecard wählt man vier Bereiche aus, die bewertet und analysiert werden sollen. Diese sind nicht fix, sondern frei wählbar. Mögliche und typische Bereiche sind:

  1. Finanzen: Kosten-Nutzen-Analyse
  2. Stakeholder: Projektbeteiligte - auch Führungskräfte, Lerner im Unternehmen/interne Kunden
  3. Prozesse: interne Geschäftsprozesse - was ändert sich durch die eingeführten Maßnahmen?
  4. Innovation und Wissen: Was tut sich im Wissensmanagement, wie geht man mit innovativen Methoden zur Wissensvermittlung um, um die Prozesse zu verbessern, die Kunden zufriedenzustellen und den Profit zu erhöhen?

Die Vorteile der ELearning Scorecard


Sie ermöglicht zum einen eine flexible Schwerpunktsetzung nach den strategischen Erfordernissen einer Abteilung oder eines Projekts und begründet zum anderen in den vier gesteuerten Bereichen die durchgeführten Maßnahmen innerhalb der Organisation. Zudem ist sie für kleinere Projekte umsetzbar, da sie auf eine Projekt Scorecard heruntergebrochen werden kann.

Der größte Vorteil liegt sicherlich darin, ein Mittel zur Kommunikation der Methode in der Organisation zu haben. ELearning-Projekte stehen oftmals noch unter großem Rechtfertigungsdruck seitens der Führungsebene: Mit der Scorecard kann der ELearning-Verantwortliche Zahlen und Kennziffern liefern und so den Nutzen der Maßnahme nachweisen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: