Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Die drei Megatrends im App- und E-Publishing für 2012
06.03.2012 Die aktuelle Studie 'I am Robot' von Bulletproof Media filtert drei große Trends im Jahr 2012 für das App- und E-Publishing heraus. Diese liegen laut der Studie in den Bereichen Digitale Replica Distribution, Multi-Touchpoints - One Client-Strategien und Augmented Publishing. Die Marktforscher haben hierfür bis Ende Dezember 2011 über 150 Verlags-Apps auf dem iPad und über 50 Apps auf Android-Tablets analysiert.
- Digitale Replica Distribution:
Es wird 2012 zu einer abgestimmten Strategie bei der Distribution von browser-basierten und App-basierten Publikationen kommen müssen. Hierzu bedarf es der Überprüfung der Content-Strategien über alle Channels hinweg. Mit dem Start des Kiosks für Amazons Kindle wird dieses Thema zusätzliche Dynamik erhalten
- Multi-Touchpoints - One Client-Strategien:
Durch die steigende Anzahl von Smart-Devices (auch TV und Navigationsgeräte werden Apps anbieten) wird es immer mehr darum gehen, wie der Kunde ins Zentrum der Publishing-Aktivitäten gestellt werden kann. Hier müssen Titel mit starker Produkt-Differenzierung und -Diversifikation im digitalen Bereich ihre Ansätze überprüfen und von Multi-Customer zu One-Customer-Strategien wechseln. Dies gilt besonders für nachrichtlich-orientierte Titel.
- Augmented Publishing:
Die Entwicklung von Publishing-Angeboten, ausgehend von den technischen Möglichkeiten von Smart-Devices, wird bei Verlagshäusern mit einer hohen Produkt- und Format-Entwicklungs-Kompetenz ein herausragend wichtiges Thema werden. Besonders Fachverlage und Special Interest Verlage werden von diesem Trend betroffen sein aber auch profitieren können.