Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Streaming-Top 10: Wer Netflix und Amazon gefährlich werden kann
23.03.2020 Netflix ist die stärkste Marke unter den Streaming-Dienstleistern. Lediglich Amazon Prime Video kann dem Branchenprimus Paroli bieten. Welche Marken noch besonders hart an ihrer Bekanntheit arbeiten müssen und warum ein Neuling für die beiden Platzhirschen eine große Gefahr darstellt:
An ähnlich gute Werte kann lediglich Amazon Prime Video heranreichen. Der Dienst des Onlineversandhändlers verfügt mit 86,9 Prozent ebenfalls über eine sehr hohe Bekanntheit und auch beim Markenimage beträgt der Abstand zu Netflix lediglich 1,7 Prozentpunkte. Die Befragten attestieren Amazon Prime Video - wie auch dem größten Konkurrenten - vor allem ein hohes Maß an Attraktivität (+ 6,6 Prozent zum Durchschnitt) und das beste Preis-/Leistungsverhältnis (+ 8,7 Prozent) aller getesteten Streaming-Dienstleister.
Ganz am Ende der Top 10 steht derzeit Disney Plus . Das kann sich allerdings schon sehr bald ändern, denn die Marke verfügt schon jetzt vor dem offiziellen Start in Deutschland über ein hervorragendes Image (Platz zwei und nur 0,1 Prozentpunkte hinter Netflix). Einzig die bis dato sehr geringe Bekanntheit von lediglich 46,7 Prozent und die Tatsache, dass das Produkt noch nicht verfügbar ist verhindert eine deutlich bessere Platzierung.
Ab Platz drei des Rankings bilden Sky Ticket , Maxdome und Magenta TV zwar das Verfolgerfeld, doch ein Angriff auf die Phalanx der Top 2 scheint angesichts der derzeitigen Kombination aus teils deutlich geringerer Bekanntheit und schlechterer Imagewerte nicht möglich.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden