Expert-Talk: "So kann man extrem nah am Kunden sein" Video-Podcast ansehen
Warum WhatsApp besonders gut dafür eingesetzt werden kann eine enge Kundenbindung herzustellen und damit das eigene Markenprofil zu schärfen, erklärt Katharina Kremming von MesssengerPeople.
Video-Podcast ansehen
Expert-Talk: Wie digitale Transformation wirklich funktioniert Video-Podcast ansehen
Worauf es bei der Umsetzung einer Digital-Strategie ankommt, warum so viele Unternehmen scheitern und wie Sie dabei am besten vorgehen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, erklärt Tim Schestag, E-Commerce-Consultant von best it im Expert Talk.
Video-Podcast ansehen

Streaming-Top 10: Wer Netflix und Amazon gefährlich werden kann

23.03.2020 Netflix ist die stärkste Marke unter den Streaming-Dienstleistern. Lediglich Amazon Prime Video kann dem Branchenprimus Paroli bieten. Welche Marken noch besonders hart an ihrer Bekanntheit arbeiten müssen und warum ein Neuling für die beiden Platzhirschen eine große Gefahr darstellt:

 (Bild: Netflix)
Bild: Netflix
Der Streaming-Dienstleister Netflix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus Kalifornien verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine, für diese Branche extrem hohe, Bekanntheit von 90,6 Prozent (+ 38,9 Prozent zum Durchschnitt), sondern erreicht zudem auch beim Markenimage die besten Werte. Die Befragten nehmen Netflix vor allem als attraktiv (+ 9,7 Prozent zum Durchschnitt) und passgenau (+ 11 Prozent) wahr - darüber hinaus entwickelt sich die Marke aus Sicht der Kunden weiter und bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

An ähnlich gute Werte kann lediglich Amazon Prime Video zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heranreichen. Der Dienst des Onlineversandhändlers verfügt mit 86,9 Prozent ebenfalls über eine sehr hohe Bekanntheit und auch beim Markenimage beträgt der Abstand zu Netflix lediglich 1,7 Prozentpunkte. Die Befragten attestieren Amazon Prime Video - wie auch dem größten Konkurrenten - vor allem ein hohes Maß an Attraktivität (+ 6,6 Prozent zum Durchschnitt) und das beste Preis-/Leistungsverhältnis (+ 8,7 Prozent) aller getesteten Streaming-Dienstleister.

Ganz am Ende der Top 10 steht derzeit Disney Plus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Das kann sich allerdings schon sehr bald ändern, denn die Marke verfügt schon jetzt vor dem offiziellen Start in Deutschland über ein hervorragendes Image (Platz zwei und nur 0,1 Prozentpunkte hinter Netflix). Einzig die bis dato sehr geringe Bekanntheit von lediglich 46,7 Prozent und die Tatsache, dass das Produkt noch nicht verfügbar ist verhindert eine deutlich bessere Platzierung.

Ab Platz drei des Rankings bilden Sky Ticket zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Maxdome zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Magenta TV zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zwar das Verfolgerfeld, doch ein Angriff auf die Phalanx der Top 2 scheint angesichts der derzeitigen Kombination aus teils deutlich geringerer Bekanntheit und schlechterer Imagewerte nicht möglich.
Preview von Markenstärke der Top-Streaming-Anbieter in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: