Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Semantische Analyse dominiert Anforderungen an Data Analytics
30.11.2017 Im Rahmen einer Studie der ISG Information Services Group wurden 76 Unternehmen bewertet, die Data Analytics-Produkte und/oder -Dienstleistungen erfolgreich im deutschen Markt anbieten. 24 davon sieht ISG als fortschrittlich oder führend an.
Die stetig wachsende Menge an Informationen erfordert es jedoch, strukturierte und immer häufiger auch unstrukturierte Daten effizient zu analysieren. Deshalb zählen zum Beispiel die Umwandlung von natürlicher in maschinelle Sprache und die Erkennung von Mustern zur möglichst automatisierten Datenverarbeitung gut dokumentierter IT-Prozesse zu wichtigen Bewertungsfaktoren. Data Analytics, das für die Tool- bzw. zunehmend KI-basierte Datenanalyse auf Basis von statistischen Methoden und Algorithmen beziehungsweise durch neuronale Netzwerke und steht, ist ein wesentlicher Bestandteil für zukunftsfähige Lösungen. Laut Studie werden bis 2020 der überwiegende Anteil von SaaS-Lösungen damit ausgestattet sein. Immer mehr Anbieter ergänzen ihre Produkte um eben diese intelligenten Algorithmen zur semantischen Analyse oder um KI.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDienstleistungen zur Komplexitätsreduzierung und methodischen Unterstützung sowie dem Auswerten von Datenspeichern sind immer stärker gefragt. Die semantische Analyse von unterschiedlichsten Daten gewinnt an Bedeutung, wenn es darum geht, Informationen miteinander zu verknüpfen, die ursächlich nicht miteinander in Zusammenhang stehen. ISG hat dieses Marktsegment erstmalig analysiert und elf Unternehmen identifiziert, die solche Angebote sowie eine Relevanz im deutschen Markt besitzen. Mit Atos , Empolis und IBM hat ISG drei Unternehmen als Leader in diesem Segment identifiziert.